Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Vorschläge für Forenturniere“

schachburg.de

Beitrag von hako

In diesem Thread darf jeder Vorschläge über Forenturniere machen. Die Vorschläge können dann hier besprochen und organisiert werden, sodass im Anschluss ein neues Thema mit dem Turnier mit allen Regeln eröffnet werden kann.Außerdem wäre ich dafür, dass Forenturniere nur von Moderatoren und Admins eröffnet werden dürfen und diese auch Turnierleiter (üblicherweise der, der die Idee hatte + eventuell Assistenten) für ein Turnier bestimmen. Der Hintergrund ist der, dass die Turniere so besser geplant werden können und man dann auch einen Turnierkalender erstellen könnt, wo jeder sehen kann, wann welches Turnier stattfindet. Es ist außerdem meiner Meinung nach sehr unpraktisch, wenn jeder sein eigenes Turnier veranstaltet und wir dann an die tausend Turniere parallel laufen haben. Durch gute Organisation kann man direkt so planen, dass 2 Turnierrunden (beispielsweise Blitzschach) nicht am selben Abend stattfinden.Hier meine 2 Vorschläge:-Ein Jubiläumsturnier von Schachburg, das wir einmal in Jahr veranstalten :fledermaus:-Ein Ligenturnier, wo man in der Liga aufsteigen aber auch absteigen kann und konstant läuft. Man könnte dazu einmal im Monat eine Blitzrunde veranstalten, wo man 7 Runden gegen Leute derselben Liga blitzt und am Ende die ersten/letzten 3 Plätze eine Liga aufsteigen/absteigen. Das geht bei unserer kleinen Forenbesucherzahl aber nur schwer; man kann aber erstmal 2 Ligen machen, die dann erweitern und dann neue Ligen aufmachen. Passende Ligen wäre "Burghof", "Thronsaal" und Co.

Beitrag von yury

Es muss ja nicht unbedingt schach.de sein. FICS zum Beispiel ist für jeden zugänglich und mit den richtigen Programmen auch nicht schwer zu bedienen.

Beitrag von shaack

Fernschachturniere können auch gerne auf [url]http://www.chessmail.de[/url] durchgeführt werden.

Beitrag von hako

Server gibt es viele.Ich würde aber sagen, dass ich mich da nochmal schlau mache, welche Server für unser Zwecke am besten infrage kommen.

Beitrag von hako

Damit wir nicht nur über den Server diskutieren, sondern eher die Turniere: hier noch einmal meine Vorschläge-Ein Jubiläumsturnier von Schachburg, das wir einmal in Jahr veranstalten-Ein Ligenturnier, wo man in der Liga aufsteigen aber auch absteigen kann und konstant läuft. Man könnte dazu einmal im Monat eine Blitzrunde veranstalten, wo man 7 Runden gegen Leute derselben Liga blitzt und am Ende die ersten/letzten 3 Plätze eine Liga aufsteigen/absteigen. Das geht bei unserer kleinen Forenbesucherzahl aber nur schwer; man kann aber erstmal 2 Ligen machen, die dann erweitern und dann neue Ligen aufmachen. Passende Ligen wäre "Burghof", "Thronsaal" und Co. Feedback, Verbeserungsvorschläge und weitere Vorschläge sind jederzeit erwünscht ;)Grüßehako

Beitrag von yury

Ja, ich bin dafür :)

Beitrag von hako

[QUOTE=yury;129]Ja, ich bin dafür :)[/QUOTE]Also für beide ?

Beitrag von yury

Das Jubiläumsturnier würde dann ja erst einmal nicht anstehen;), aber generell ja.

Beitrag von hako

Ja klar, das kommt nächstes Jahr natürlich erst.Aber diese Ligenturnier kann man bei Gelegenheit ruhig starten.Hier einmal meine Idee, wie das funktionieren könnte:-Es gibt verschiedene Ligen, die je aus 10 bis 30 Teilnehmern bestehen. Bei der Blitzrunde (5min Bdenkzeit)spielen die Spieler gegeneinander, die am besagten Tag können, mitmachen wollen und in derselben Liga sind.-Nehmen an einer Blitzrunde bis zu 9 Spieler derselben Liga teil, spielen diese eine Runde jeder gegen jeden. An 10 Teilnehmer gibt es 7 Runden Schweizer System mit Punktesumme als Feinwertung. Bei zu geringer Teilnehmerzahl werden alle Ligen zusammengelegt und in dieser Runde gibt es kein Auf- und Absteigen.-Am Ende einer Blitzrunde steigen die letzten Plätze ab und die obersten stiegen auf. Wie viele auf- und absteigen hängt von der Teilnehmerzahl der kleinsten Gruppe ab. Hat diese unter 10 Teilnehmer, steigt in jeder Liga nur der erste auf und der letzte ab. Hat sie über 10 Teilnehmer steigen die ersten 2 Plätze auf und die letzten 2 Plätze ab. Bei über 14 Teilnehmer sind die ersten 3 und die letzten 3 Plätze betroffen.Das ist erstmal ein grober Entwurf, aber er verdeutlicht meine Idee. Verbessern und erweitern muss man das auf jeden Fall.Ich überlege nur gerade, ob das nicht etwas zu weit führt und es nicht Stress geben könnte, wenn die einen in einer niedrigeren Liga spielen als die anderen.

Beitrag von yury

Glaubst Du wirklich, dass wir so viele Leute haben, dass wir unbedingt mehrere Ligen brauchen?edit: Man könnte ja mal eine Befragung starten - Ergebnis halbieren, und fertig.:Dedit2: Ich habe eine [URL="http://www.schachburg.de/threads/34-Interesse-an-Forenturnieren"]Umfrage[/URL] gestartet.