Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Taktik für Ambitionierte“

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Beitrag von Kiffing

Hallo Burgbewohner!Dem Boykott der 10 als Aufwärmübungen gedachten Aufgaben in [url]http://www.schachburg.de/threads/548-Heute-gibt-es-zehn-Doppelangriffe[/url] entnehme ich, daß die Bearbeitung dieser Aufgaben unter eurer Würde liegt. Deswegen geht es jetzt gleich in die Vollen.Die folgenden 10 Aufgaben, wieder zum Thema Doppelangriff, sind erneut von Igor Shmirin bzw. dessen Aufgabenbuch Schachtaktik. Sie gehören der 7. und damit höchsten Aufgabenstufe an und sind laut dem Autor für Spieler um die 2200 Elo gedacht.Im Prinzip übertreibt Shmirin, was die Klassifizierung seiner Aufgaben angeht, denn sie sind durchaus i. d. R. selbst für mich (DWZ: 1636) lösbar. Aber wenigstens in der letzten Kategorie gibt es einige Aufgaben, die durchaus knifflig sind. Die sind jetzt zu bearbeiten. Ebenso drin ist die letzte Aufgabe der 6. Stärkestufe (oben Mitte), die vom Niveau her weit über das hinausgeht, was sonst so in der 6. Stärkestufe angeboten wird. Es war die einzige Aufgabe der 6. Stärkestufe, die ich nicht lösen konnte.Ich hoffe, daß auch unsere Burgbewohner +2000 hier auf ihre Kosten kommen!

Beitrag von SiegerFCN

Ahh,die oben mitte(Nr.3).Wirklich,schwere als auch sehr schöne Aufgabe:Hier sieht man,wie der Doppelangriff wieder mal zeigt,dass auch schwere Aufgaben durch einfaches Konzept gelöst werden können: Berechnung aller Schlag-Schach und Droh-Möglichkeiten!Ich gab die Stellung in Fritz13 ein ,klickte nicht auf engine starten,sondern unter training auf rechentraining. Diese hammer funktion,die auch in fritz 12 vorhanden ist, ermöglicht die verstärkung der eigenen variantenberechnung...vorallem bei taktikaufgaben: Wenn du einen zug machst,wird der zug zwar nicht gemacht,aber aufgeschrieben. Schlag und schachzüge sind normale züge. Auch illegale Züge kann man machen,welche aufgabe aber punkte verliert,falls man mit dem illegalen zug,den man in der variante spielte, auf Rechenvarianten überprüfen geht.Ebenfalls muss man den besten Zug für die GEGNERISCHE Partei ziehen,um die variante die falsch ist,die man berechnet hat,zu widerlegen Also einfaches,visuales Kopftraining,könnte ich jedem empfehlen. Zur aufgabe:1. ...Sxc1! ist der goldene Gewinnzug. Andere Varianten die ich berechnete waren auch 1... Sxc1! (1... Lxb2? 2. Dxb2) (1... Sg5!? 2. f3) (1... Sbd2?! 2. Tdxd2 Sxd2 3. Txd2Lxb2) 2. Tdxc1 Dxb2!! (2... Lxb2? 3. Tb1) 3. Txb2 Txb2 4. Da1? thematisch das beste zur aufgabe (4.Dxb2 Lxb2 -+) 4. ... Txf2 5. Db1 Txf1+! 6. Kxf1 Sd2+ 7. Kg1 Sxb1

Beitrag von Kiffing

Herzlichen Glückwunsch für die Bearbeitung dieser Aufgabe, die Dir im Gegensatz zu mir mit Erfolg gelungen ist. Das war wirklich ein schwieriger Variantendschungel. Sah schon sehr gekonnt aus, wie Du den entwirrt hast. Starke Leistung gegenüber einer schweren Aufgabe. :top:

Beitrag von Kleinmeister

Schöne Aufgabenauswahl mit zu Teil nicht besonders gängigen Motiven Kiffing! Aufgabe 1 und Aufgabe 9 sind vielleicht nicht die Schwierigsten davon, aber die Lösung ist jeweils so unkonventionell aber dabei einfach und rational, dass sie mir ästhetisch am besten gefallen:top:!

Beitrag von SiegerFCN

So dann mach ich auch mal den Rest,in der Reihenfolge,nur ohne die dritte:1.Lxf6+! Dxf6 2.Sg4 Dxf3 3.gxf3 Txg4+ fxg4 klarer Vorteil Weiß1. ...Dc5!! 2.Dxc5 (Falls De2 dann 2. ...Sf2! 3.Lg1 Sxd3+! 4.Txd3 Txd3! 5.Lxc5 Txh1 und matt folgt) 2. ...Lxc5 3.Lxe4 Le3+ 4.Kb1 Txd1+ 5.Txd1 fxe4! 6.Lg1 Lxg1 7.Txg1 gxf4 und die beiden verbundenen freibauern gewinen die partie1.La7! Ta8 2.Sb6 Txa7 3.Txc8! (3. ...Db5? 4.Sf4!! +-) Sxc8 4.Sxc8 Ta8 5.Sxd6 +-1. ...Txb2+! Danach steht Weiß trotzdem noch auf Gewinn 2.Kc1 (2.Dxb2? Le4+=/ 2.Ka1 Sc2+ 3.Kxb2 Sxd4 4.Sxd4 Le5=/ 2.Kxb2 Le5! 3.Dxe5 Sd3+ 4.Ka3 Sxe5 +-) 2. ...Tc8+! 3.Kd1! Tb1+ 4.Sc1!! Tbxc1+ 5.Kd2+-1.Sd5! Txc1 (1. ...Kd7 2.Txc8 Txc8 3.Sb6+ +-/ 1. ...Lx oder exd5 2.Txc8+ +- / 1. ...Kd8 2.Txc8+ Kxc8 3.Se7+ +- ) 2.Sf6+ Kd7 (2. ...Ke7 3.Sxg8+ nebst Sf6 g8D +-) 3.Sxg8 Tc8 (3. ...Txf1+ 4.Kxf1 nebst Sf6 g8D +-) 4.Sf6 --- 5.g8D Txg8 6.Sxg8 +-1. ...Le5! 2.Td7+ Kg6 3.Lc7 Lxd4+ 4.Kxd4 (ansonsten Te2#) 4. ...Td2+ -+1. ...Dxc3!! (Ein taktisches Motiv,dass sehr leicht ins Auge fällt) 2.Lxc3 Sxe2+ 3.Kh1 Sxc3 4.Db3 Sxb1 5.Dxb1 f3! -+1. Txf6! Lxf6 2.Se4! Df8 3.Lxf6 und Weiß hat klaren Vorteil1. ...Td5! 2.Txd5 (2. Sxd5? Lxa1 -+) 2. ...exd5 3.Sb2 d4! und schwarz hat unheimliches spiel

Beitrag von Kiffing

Wow, das ist unglaublich! Meine exzellente Hochachtung! Du hast alle 10 Aufgaben gelöst, die vom Schwierigkeitsgrad her für Spieler mit 2200 ELO geeignet sind. Damit hast Du Deine GM-Norm mit Glanz und Gloria gemeistert! :top: