Schachburg-Archiv: Benutzerthema „"Kronvirusa Cxampioneco" online Turniere auf Esperanto“

schachburg.de

Beitrag von Babylonia

Ich bin zu neuen Schachturnieren eingeladen worden auf Lichess.org! Ich bin dort Mitglied in einer Gruppe, die "Esperantistoj" heißt. Diese Gruppe (und auch andere wie z.B. "Les Francophones" oder "Deutschsprachige" veranstalten eigene Turniere für ihre Mitglieder in der jeweils passenden Sprache.

Mein Esperanto-Turnier war Rapid 10 Min. + 5 Sek. mit dem Teamchat auf Esperanto und das Turnier hatte eine Dauer von 90 Minuten, Beginn abends um 19:00 Uhr.

In diesem Zeitraum konnte ich 4 Partien speilen, und nach jeder Partie habe ich mir eine Pause von 5-7 Minuten gegönnt. (durch Betätigen der Pausetaste).

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Oh, das ist sehr interessant. Die Lichess-Gemeinschaft ist wirklich groß und vielfältig. Sprachenlernen (oder -üben) beim Schachspielen ist eine tolle Idee. Man schreibt vermutlich nicht allzu viel hin und her, aber vielleicht lässt sich die Sprache von Lichess auf Esperanto umstellen, für ein bisschen mehr "ich sitze in einem Schachverein, in dem jeder Esperanto spricht"-Feeling.

Beitrag von Babylonia

Nein, die Sprache der Website "Lichess.org" kann man nicht auf Esperanto umstellen. Ich habe die auf "Deutsch" eingestellt, weil die beiden Leute, die mit mir Schachanalysen machen, dieses auf Deutsch tun. Der Chat während eines Esperanto-Turniers ist auf Esperanto. Bevor das Turnier anfängt, chatten die Leute, haben vielleicht Fragen zum Turnier auf Esperanto. Außerdem mache ich zwischen jeder Turnierpartie eine Pause und kann dann den Chat lesen oder selbst reagieren darauf. Kurz nach Ende des Turniers sind auch noch Leute im Chat und bedanken sich zum Beispiel für das schöne Turnier. Also es geht um den Chat, der dann in der jeweiligen Turniersprache ist, in diesem Fall auf Esperanto.

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Ah 🙂

Ich hab aber mal nachgesehen, woher überhaupt die Übersetzungen kommen: Von Leuten wie dir und mir, und Esperanto ist zu 44% fertig:

[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://crowdin.com/project/lichess/eo". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://crowdin.com/project/lichess/eo" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]
[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://lichess.org/forum/lichess-feedback/help-translate-lichess". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://lichess.org/forum/lichess-feedb ... te-lichess" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Vielleicht wäre das was für dich und Nefumanto. 😄

Beitrag von Babylonia

ToBeFree, ich habe deine beiden Links angeklickt. Ich habe keine Esperanto-Buchstaben mit Akzenten und ich habe nicht das C-Level, um in die Sprache zu übersetzen. Immer, wenn ich im Leben länger übersetzen musste, bekam ich Kopfschmerzen.

Was ich aber sehr toll finde an diesen Esperanto-Turnieren: Das scheint eine feste Clique zu sein, wenn man öfters mitspielt kann man Kontakte knüpfen. Nefumanto spielt auf einer anderen Webseite Schach.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Ich habe jetzt fürs Wochenende 2 Lichess - Rapidturniere geplant, 1 davon ist wieder ein Esperantoturnier. Beim Blitzen verliere ich zu viel, ich verliere klar auf Zeit oder ich spiele zu hastig und mache Fehler. Wenn ich 10 gewertete Rapidturniere voll habe, kann ich auch offene Turniere mitspielen für einen allgemeinen Personenkreis.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Bisher habe ich auf Lichess 30 Blitz und 62 Schnellschach (Rapid) Turnierpartien gespielt. Davon auch welche in mehreren Esperantoturnieren. Der Esperanto-Turnierleiter möchte alle Zeitmodi anbieten, die von Teilnehmern gewünscht werden. Dieses Mal wurde auch der Modus Bullet 1 + 0 gewünscht, also wird das jetzt auch angeboten. Blitz ist für mich schon sehr schnell.

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Bullet ist echt verrückt, finde ich. Wenn man die Figuren nicht bereits im Zug des Gegners zieht ("Premove"), geht man zeitlich unter. Dadurch wird Schach aber zum Glücksspiel, bei dem es auf Wahrscheinlichkeiten und Unwägbarkeiten ankommt. Der normalerweise in dieser direkten Form selbst beim Spiel zwischen zwei Menschen nicht vorhandene Faktor Glück hat im Bulletschach einen Stellenrang, der die Spielbezeichnung als "Schach" fragwürdig macht.

Beitrag von Babylonia

Das ist interessant, was du über Bullet - Schach schreibst, ToBeFree. Das wusste ich nicht, werde es aber auch nicht selbst ausprobieren. Schach soll mir ja Spaß machen und nicht Stress und Hektik. Ich finde auch, dass Schach nicht zum Lotteriespiel mutieren sollte.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Der Leiter des Teams "Esperantistoj" auf Lichess hat sich jetzt entschieden, dieses Team gegen andere Teams in einer Sektion der "Quarantäne Liga" antreten zu lassen (Blitz 5 + 0). Das heißt man spielt gegen deutsche Vereine, US-Amerikaner usw. und das auch noch an immer wechselnden Spielabenden, mal sonntags, mal donnerstags usw.

Mit dieser Option komme ich gar nicht klar. Ich will ja während des Turniers die Sprache genießen, also sollte der Teamchat ganz auf Esperanto sein. Außerdem habe ich verschiednene Sprachtandems während einer Woche, an mehreren Abenden bin ich schon belegt.

Ich hoffe, dass das Quarantäneliga - Abenteuer des Teams "Esperantistoj" nur ein Versuch ist und kein Dauerprojekt wird.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Das Esperanto - Schachteam spielt inzwischen wieder reine Esperanturniere wieder schön am Samstag Abend. So, dass es wieder für mich interessant ist, da mitzuspielen. Letzten SA haben wir ein Rapid (10 + 0) Turnier gespielt, ich habe zwar alles verloren, kam aber sehr gut mit der Zeiteinteilung klar. Und der Chat war sehr interessant, wir hatten z. B. Spieler aus Russland dabei. Manchmal spielen die auch Bullet, da muss ich dann passen. Aber Blitz (5 + 0) kann ich auch mitspielen.

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Bei 10+0 würde mir bestimmt die Zeit ausgehen, oder ich würde zu schnell spielen. 😅 Wir haben im Verein immer 5 oder 15 Minuten gewählt, 10 könnte ich gar nicht richtig einordnen. 🙂

Beitrag von Babylonia

Es hängt natürlich von der eigenen Spielstärke ab, aber im gewissen Rahmen ist das Übungssache, sich an unterschiedliche Zeitvorgaben anzupassen. Wenn man wie ich nur einmal im Jahr im Verein ein (5 + 0) Blitz oder (15 + 0) Schnellschach Turnier mitgespielt hat, dann hat man, was die Zeitbestimmung betrifft, keinen richtigen Anpassungseffekt. Meine vielen online Lichessturniere werden mir sehr zugute kommen, wenn ich mal wieder - hoffentlich nächstes Jahr - in Düsseldorf das (15 + 0) Schnellschachturnier mitspielen werde.

Babylonia