Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Ich sehe nicht mehr, wer online ist im Forum!“

schachburg.de

Beitrag von Babylonia

Hi ToBeFree,

leider wird unterhalb des Forums nicht mehr angezeigt, wer gerade online ist im Forum. Ich finde das sehr schade! Warum ist das verschwunden?

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Naja, da gibt es selten mehr zu sehen als "Ich und niemand sonst". 🙂

Die Idee war eigentlich, die Startseite für Gäste zwischenspeicherbar zu machen, also eine Kopie der Startseite für schnellen Abruf bereitzuhalten. Das geht natürlich nur begrenzt: Sobald auf der Startseite etwas Neues erscheint, muss die Kopie gelöscht werden. Das funktioniert in Foren relativ gut, wenn es da nicht einzelne Teile der Seite gibt, die sogar nachts minutenaktuell immer neuen Inhalt zeigen.

Die Idee ist aber gescheitert, weil die Forensoftware die Seite selbst dann als "neu" markiert, wenn sich gar nichts geändert hat. Sogar, wenn die "Wer ist online"-Anzeige deaktiviert ist und der Benutzer noch keine Cookies gespeichert hat.

Daher ist der Grund hinfällig. Ich hatte die Funktion trotzdem noch nicht wieder aktiviert, weil ich da ein bisschen den Sinn vermisst hatte... aber nun ist sie wieder da.