Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Fritz 16“

schachburg.de

Beitrag von Kapiernix

Hi Spieler aus allen Ländern, mal ne Frage: Wenn ich mir das Schachprogramm Fritz 16 besorge, spiele ich dann besser (in einigen Jahren) oder ist es ein rausgeschmissenes Geld. Also beim Schachtutor 1 bis 3 hat es schon was gebracht. Was meint ihr werde ich besser oder bin ich schon zu alt 69 oder zu dämlich :-/

Beitrag von Qf3

Ob du durch Fritz 16 besser wirst, kommt natürlich auch auf deine aktuelle Spielstärke an und wie du Fritz nutzen willst. Grundsätzlich macht ein Schachprogramm aber wohl Sinn.Wenn du dir Fritz 16 neu holst, hast du auf jeden Fall den Vorteil, dass du zusätzlich kostenfrei für ein halbes Jahr einen Premium-Account bei ChessBase bekommst. Damit hast du z.B. auch Zugriff auf etliche Trainingsvideos.Meine Premium-Mitgliedschaft ist nun schon ne ganze Zeit lang her, aber damals gabs etliche gute Trainingsvideos, die einen auch weiter bringen können. Hat sich für mich damals auf jeden Fall gelohnt.

Beitrag von Zapp Brannigan

Viel Geld für Sachen die man auch gratis bekommen kann:- Online spielen kannst du auch auf lichess- Taktik trainieren kannst du auch auf chesstempo- Videos schauen kannst du auch auf youtube, da gibt es jede menge Sachen- Partien analysieren kannst du auch mit stockfish, ist sowieso stärker als FritzWas kommerzielle Videos angeht, es gibt ein paar gute chessbase-videos (z.bsp. alles von Daniel King ist sehr zu empfehlen), aber oft zahlt man einfach 30€ dafür, dass Andrew Martin oder Nigel Davies die Züge einer Partie vorlesen. Karsten Müller ist eine TragikomödieWenn du gute Videos kaufen willst zu spezifischen Themen ist chess24 günstiger und normalerweise viel bessere qualität. Auch die GingerGM-Videos sind sehr gut.