Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Open an Weihnachten?“

schachburg.de

Beitrag von Sanpelg

Ich bin gerade erst wieder richtig ins Schach eingestiegen und hätte Riesenlust ein Open mitzuspielen. Zeitlich lässt es sich wohl erst zwischen Weihnachten und Neujahr einrichten. Wenn jemand was weiss, im Grossraum Rhein/Ruhr, bitte posten. P.S.: Gibt es eigentlich das Post-Open Düsseldorf noch?

Beitrag von Kiffing

Das Post-Open in Düsseldorf ist nach massivem Teilnehmerrückgang in den letzten Jahren eingestellt worden. Doch angesichts der massiven Fehler, die gemacht worden sind, sehe ich das wenig als Verlust. Der Schachtürkencup in Paderborn dagegen ist ein Schachturnier mit dem gewissen Etwas und toller Atmosphäre, da habe ich Ende 2006 mitgespielt und fand es sehr schön.

Beitrag von Lasker2.1

Das Unna Open findet seit vielen Jahren in der Zeit statt und ist soweit ich das gesehen habe meistens Mitte Dezember ausgebucht. Hier werden in einer Gruppe 7 Runden an 4 Tagen gespielt mit 2,5 Stunden je Partie (ohne erste Zeitkontrolle). DWZ-ausgewertet.Das Königsspringer Silvester-Open in Gelsenkirchen ist ein recht neues Turner, würde dieses Jahr zum dritten mal stattfinden. Allerdings gibt es hier nur 5 Runden an 3 Tagen, alle Teilnehmer in einer Gruppe, 2h/40 + 0,5h/Rest, DWZ- und Elo-Auswertung.Paderborn hat eine A- und eine B-Gruppe, liegt aber im Vergleich zu den beiden oben genannten Turnieren ein ganzes Stück außerhalb der Region Rhein-Ruhr. Von Wuppertal ist das eine ganze Ecke. Würde ich nicht täglich fahren wollen. Mit Übernachtung vor Ort aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Beitrag von Sanpelg

Danke, Übernachtung würde ich gerne vermeiden, weil meine Familie mir sicher ganz schön aufs Dach steigen würde, wenn ich mich einfach komplett verpieseln würde. Gelsenkirchen wäre schon eher machbar.

Beitrag von Lasker2.1

[QUOTE=Sanpelg;24269]Übernachtung würde ich gerne vermeiden, weil meine Familie mir sicher ganz schön aufs Dach steigen würde, wenn ich mich einfach komplett verpieseln würde.[/QUOTE]Wie gut ich das aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann. Meine Partnerin hielt uns Schachspieler gerae erst noch für total bescheuert, wie wir bei so tollem Wetter in einem stickigem, heißen Raum sitzen können, und das auch noch 4 Tage hintereinander quasi ganztags. Turniere mit 9 Runden an 9 Tagen fände sie noch schlimmer, weil noch mehr Zeit und wahrscheinlich auch Urlaub drauf gehen.Deshalb trifft man bei Schachturnieren auch vermehrt ältere Herrn, Jugendliche und komische Kauze. Die haben eher weniger Probleme, das mit Partner oder Famillie zu arrangieren.

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=Lasker2.1;24272]Deshalb trifft man bei Schachturnieren auch vermehrt ältere Herrn, Jugendliche und komische Kauze. Die haben eher weniger Probleme, das mit Partner oder Famillie zu arrangieren.[/QUOTE]Du sagst nicht mehr und nicht weniger, daß Personen mit Single-Status tendenziell "komische Käuze" wären, eine Haltung, die ich vielleicht einmal überdenken würde. :)

Beitrag von Lasker2.1

[QUOTE=Kiffing;24275]Du sagst nicht mehr und nicht weniger, daß Personen mit Single-Status tendenziell "komische Käuze" wären, eine Haltung, die ich vielleicht einmal überdenken würde. :)[/QUOTE]Da wirfst Du mir aber eine zu große Verallgemeinerung vor. Ich meine doch nicht alle Singles, noch nicht einmal alle schachspielenden Singles. Schließlich kann man es den Leuten nicht ansehen, wer Single ist und wer in einer Partnerschaft lebt.Ein Sheldon Cooper z. B. hat auch eine Beziehung und ist ein komischer Kauz. Der würde sich von seiner Amy auch kein Schachturnier verbieten lassen. ;)

Beitrag von Sanpelg

[QUOTE=Lasker2.1;24276]Ein Sheldon Cooper z. B. hat auch eine Beziehung und ist ein komischer Kauz. Der würde sich von seiner Amy auch kein Schachturnier verbieten lassen. ;)[/QUOTE]:heiter::heiter: wohl wahrAch, wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich jetzt erstmal ein Schachjahr einlegen

Beitrag von Babylonia

Ich hatte das Post-Open in Düsseldorf einmal mitgespielt und hatte schon im Internet recherchiert, ob es das noch gibt. Dazu hatte ich nichts gefunden. Danke, dass du uns informierst, dass das Post-Open eingestellt wurde. Nun weiß ich Bescheid!Babylonia

Beitrag von Qf3

[QUOTE=Sanpelg;24245]....und hätte Riesenlust ein Open mitzuspielen. Zeitlich lässt es sich wohl erst zwischen Weihnachten und Neujahr einrichten. Wenn jemand was weiss, im Grossraum Rhein/Ruhr, bitte posten...[/QUOTE]deine anfrage ist ja nun schon ne zeitlang her, aber falls du noch nix passendes gefunden hast,kann ich den ramada-cup empfehlen.die haben anfang februar 2016 auch ein turnier im raum köln-brühl. ich komme aus dem norden der republik. keine ahnung, zählt das noch zum raum rhein/ruhr !?ist auf jeden fall eine top-turnierserie. super spiel-location (eben im ramada-hotel), gute organisaton, gutes spielmaterial und generell ne gute atmosphäre.in köln-brühl war ich selbst noch nicht am start, aber in hamburg, bad soden, wiesbaden.war immer top.mehr unter:[url]http://www.ramada-cup.de/[/url]

Beitrag von Sanpelg

@Qf3: Danke für den Tip. Sieht interessant aus. Für Februar habe ich mir jetzt allerdings das Solinger Karnevals-Open ausgeguckt, das ist für mich viel näher. Werde ich aber im Auge behalten.P.S.: Köln könnte man sogar als heimliche Hauptstadt des Rheinlands bezeichnen (wenn jetzt Düsseldorfer hier sind werden die mich allerdings mit faulem Obst bewerfen)

Beitrag von Babylonia

[QUOTE=Qf3;25162]deine anfrage ist ja nun schon ne zeitlang her, aber falls du noch nix passendes gefunden hast,kann ich den ramada-cup empfehlen.die haben anfang februar 2016 auch ein turnier im raum köln-brühl. ich komme aus dem norden der republik. keine ahnung, zählt das noch zum raum rhein/ruhr !?ist auf jeden fall eine top-turnierserie. super spiel-location (eben im ramada-hotel), gute organisaton, gutes spielmaterial und generell ne gute atmosphäre.in köln-brühl war ich selbst noch nicht am start, aber in hamburg, bad soden, wiesbaden.war immer top.mehr unter:[url]http://www.ramada-cup.de/[/url][/QUOTE]Das Turnierangebot klingt sehr attraktiv, aber dann müsste ich eine Unterkunft in Köln haben. Und die Turniergebühr selbst bezahlen, was beides außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt. Aber danke fürs Posten hier, so kann man mal mit verfolgen, was alles so an Schachturnieren angeboten wird in NRW. Babylonia