Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Zeitschriften Max Planck und Fraunhofer Institute“

schachburg.de

Beitrag von Babylonia

Als langjährige (kostenlose) Abonnentin der Zeitschrift "Max Planck Forschung" habe ich jetzt mal auf der Webseite der Fraunhofer Institute nach geschaut, ob es dort auch eine Zeitschrift gibt. Gibt es und die ist für Leute, die in Deutschland wohnen, kostenlos zu beziehen. Ich hatte mir nur ein einzelnes Probeheft bestellt. Die Zeitschrift heißt: "Fraunhofer Das Magazin".

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Hui, das klingt aber nach hoher wissenschaftlicher Literatur, wie "Nature" o.ä. – benötigt man ein abgeschlossenes Hochschulstudium, um die Artikel zu verstehen?

Beitrag von Babylonia

Nein, beide Zeitschriften sind populärwissenschaftlich, besondere Fachbegriffe werden erklärt. Man muss keine Naturwissenschaft studieren oder studiert haben, ein vernünftiger Schulabschluss und Neugier auf Sachthemen reichen aus, damit es Spaß macht so etwas zu Lesen. Die Zeitschrift "Nature" hingegen ist von Wissenschaftlern für Wissenschaftler geschrieben. Von der Zeitschrift weiß ich nur aus dem Radio, ich habe sie noch nicht in einer Stadtbibliothek liegen sehen. Wenn ich die beiden von mir vorgestellten Zeitschriften miteinander vergleiche, so ist "Max Planck Forschung" etwas anspruchsvoller.

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Ah, das klingt gut. 🙂

Ich finde es wichtig, dass die Universitäten auf diese Weise ihre spannenden Erkenntnisse einem breiteren Publikum zugänglich machen. Davon lebt die Gesellschaft: Wissen möglichst weit teilen, statt es nur unter Wissenschaftlern in elitärer Sprache auszutauschen. Gerade im Zeitalter der Automatisierung neigt man sonst schnell dazu, das Interesse am Blick hinter die Kulissen zu verlieren.