Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Babylonia aus NRW“

schachburg.de

Beitrag von Babylonia

Hallo zusammen!ich möchte mich mal kurz vorstellen: 5 Jahre habe ich in einem Krefelder Schachclub gespielt daneben auch mehrere Stadtmeisterschaften, mein letztes Turnier war die Meerbuscher Stadtmeisterschaft 1997. Danach hatte ich eine sehr lange Schachpause und seit Oktober 2014 spiele in einem Beneluxteam Onlineschach. Ich habe auch einen eigenen Schachlog auf Englisch. Seit 2015 beschäftige ich mich im Selbststudium mit der Schachtheorie, Schwerpunkt Endspieltheorie. Daneben bin ich in meinem VHS-Schachkurs und habe einen Schach-Übungspartner. Dieses Forum hat mein Interesse geweckt, weil ich mich für das "Krefelder Weihnachtsopen 2015" angemeldet habe. Babylonia

Beitrag von Kiffing

Danke für die ausführliche Vorstellung und Willkommen im Forum! Was die Endspieltheorie angeht, so gibt es mit Dworetzkis Endspieluniversität und Müller und Lamprechts Grundlagen der Schachendspiele zwei kongeniale Endspielenzyklopädien, die den Anspruch haben, wirklich jedes Thema in Endspielen abzudecken. Andere Schachspieler schwören dagegen auf das eher lockere und unterhaltsamere Silmans Endspielkurs. Ansonsten viel Spaß hier! :)

Beitrag von Babylonia

Danke für den Willkommensgruß!Ich benutzte zwei Endspielbücher:1. Silmans Endspielkurs2. Bruce Pandolfini, Endgame Workshop, Principles for the Practical Player, 2009 (es geht mit auch um die englische und niederländische Sprache im Schach! :D)Babylonia