Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Bellitum“

schachburg.de

Beitrag von Thorsten

Hallo Burgbewohner,ich habe als Entwickler einer neuartigen Schachvariante noch kostenlose Testexemplare zu vergeben!Falls jemand Interesse hat, sich neben dem klassischen Schach auch mit einem verwandten, anspruchsvollen Strategiespiel zu beschäftigen, würde ich mich über einen Besuch auf meiner Homepage [Hier befand sich ein Link auf die Seite "www.bellitum.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "www.bellitum.de" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.] freuen. Dort finden sich auch meine Kontaktdaten.Freundliche GrüßeT.S.

Beitrag von Maschendrahtzaun

Hallo Torsten,ich habe mir gerade deine Seite angeschaut. Das Spiel sieht ja sehr interessant aus, aber irgendwie auch ungeheuer kompliziert.Vielleicht koenntest du die Spielregeln erlaeutern?

Beitrag von Thorsten

Danke für dein Feedback!Leider wird der Schwierigkeitsgrad von Bellitum häufig überschätzt. Ich warne immer wieder davor, sich von Anfang an mit allen Figurentypen auseinanderzusetzen. Auf meiner Homepage habe ich ja an verschiedenen Stellen auf den stufenweisen Aufbau des Spiels hingewiesen. Nach meiner Erfahrung können gerade schachlich vorgebildete Spieler(innen) ohne nennenswerte Probleme mit der Spielstufe 2 starten. Da jede Spielstufe für sich allein schon ein vollwertiges Denkspiel ist, muss man sich eigentlich nicht unbedingt bis in die zugegebenermaßen komplizierte, aber auch sehr reizvolle Spielstufe 5 durcharbeiten.Hinsichtlich der genauen Spielregeln möchte ich darauf hinweisen, dass ich Interessenten die Anleitung bis Spielstufe 2 auf Anfrage gerne zumaile. Grundlegendes zum Spielprinzip findet sich ja bereits auf meiner Homepage. In beschränktem Umfang kann ich per Mail auch als Trainingspartner und Regelerklärer für die erste Partie zur Verfügung stehen.

Beitrag von Maschendrahtzaun

Verschiedene Spielstufen?Handelt es sich nun um fuenf unterschiedliche Spiele oder um eines mit mehreren Varianten?Wie dem auch sei, die Spielregeln sind fuer das Verstehen eines Spiels wohl essenziell, von daher waere es nett, wenn du mir die Anleitung bis Stufe 2 zusenden koenntest.Meine E-Mail Adresse habe ich dir per PN geschickt.

Beitrag von Hans_van_Ille

Mich würde das ebenfalls brennend interessieren. Ich schicke dir auch mal meine E-Mailadresse für die Anleitung :)

Beitrag von ToBeFree

Wo ist das Problem dabei, die Anleitung auf der Homepage zu veröffentlichen? Warum muss das "geheim" per Mail passieren? ;)

Beitrag von Thorsten

Eigentlich wollte ich von meiner Seite aus den Thread nicht fortführen, weil ich an dieser Stelle kein Interesse an einer Diskussion zu Urheberfragen habe. ToBeFree hat mich jetzt aber nochmal ausdrücklich um eine Antwort gebeten: Also ich finde es durchaus legitim, wenn ich eine mehrjährige Entwicklungsarbeit lieber "persönlich" verschicke/verschenke. Wer unbedingt anonym -bin ich ja übrigens auch nicht- bleiben will, kann ja problemlos einen Mailaccount mit Alias verwenden.Schachliche GrüßeThorsten

Beitrag von ToBeFree

Hm, ok^^Ich schicke dir mal meine Mailadresse :)EDIT: Habe die Mail erhalten, sieht gut aus - danke