Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Trainieren via chessmail“

schachburg.de

Beitrag von hako

Es ist wahrscheinlich das banalste Internet-Training überhaupt, ich mag es dennoch präsentieren! :)Mir selbst ist aufgefallen, dass ich was Strategie und Pläne während einer Partie angeht, nicht gerade die Ikone bin. Vor allem vorauszusehen, was der Gegner als nächstes ziehen wird und was er vorhat (also seinen Plan zu erkennen), fällt mir teilweise sehr schwer. Da ich sowieso ein Praxistyp bin, bin ich also etwas kreativ geworden.Wer chessmail.de kennt, dürfte auch den Notizblock da kennen, den man nur selbst, aber nicht der Gegner, einsehen kann. Schreibt mal, jedes Mal wenn ihr gezogen habt, in den Notizzettel, was der Gegner als nächstes zieht und überprüft das beim nächsten Mal ;)Zusätzlich könnt ihr den Notizblock benutzen, um euren Plan und den des Gegners reinzuschreiben, sodass ihr euch wirklich Gedanken macht: Was habe ich vor? Was hat der Gegner vor? Man zwingt sich auf diese Weise zu diesen Gedanken. Macht das, egal wie einfach und klar die Stellung ist.Grüßehako

Beitrag von ToBeFree

Jeder normale Notizzettel / eine .txt-Datei erfüllt den selben Zweck. :D ;)

Beitrag von hako

normale Notizzettel sind doch fast schon Papierverschwendung ;) :lach:

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=hako;11596]normale Notizzettel sind doch fast schon Papierverschwendung ;) :lach:[/QUOTE]Daher ließ ich die etwas sinnvollere Möglichkeit der .txt-"Zettel" offen. :D

Beitrag von SeeFree

haha "Papierverschwendung" :lach: Ich finde die Idee nicht schlecht :top: