Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Schachprogramm gesucht“

schachburg.de

Beitrag von Helveticus

HalloMein Vater hat bald Geburtstag und da er gerne Schach spielt, würde ich ihm gerne ein Schachprogramm für den PC schenken. Das Programm sollte auf Deutsch sein und auf Win XP laufen. Vor ein paar Jahren hat mein Vater bereits Schachprogramme ausprobiert und hat sie damals als zu schlecht bzw. zu einfach empfunden. Ich denke aber, dass sie mittlerweile wohl besser geworden sind.Welches ist denn zur Zeit das beste mainstream Schach Programm, das nicht gerade extrem schwer zu bedienen ist (also so, dass man sich ein Jahr einarbeiten müsste).

Beitrag von Kiffing

Ich würde da Fritz empfehlen. Das ist einfach zu bedienen, aber trotzdem nicht anspruchslos. Ganz im Gegenteil, es bietet unzählige Versionen, mit denen man seine Partien analysieren kann oder gegen den Computer antreten kann. Dazu ermöglicht es einen Zugang zum Schachserver [Hier befand sich ein Link auf die Seite "www.schach.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "www.schach.de" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]. Die neueste Version wäre Fritz 13. Ich selbst nutze Fritz auch und habe Fritz 8. Fritz liegt auch in der Popularität an erster Stelle.

Beitrag von yury

- [URL="http://stockfishchess.org/"]Stockfish[/URL] ist eine sehr starke kostenlose Open-Source-Engine. :)- [URL="http://www.vlasak.biz/critter/"]Critter[/URL] ist auch gut und kostenlos, aber nicht "Mainstream".- Die einzigen anderen Engines, die zu dieser Spitzengruppe gehören, sind [URL="http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm"]Houdini[/URL] (die beste Schachengine) und [URL="http://www.rybkachess.com/deutsch/index.php"]Rybka[/URL] - beide kommerziell und beide zweifelhaften Ursprungs.- Fritz ist wesentlich schwächer als die oben genannten kostenlosen und kommerziellen Engines.Als grafische Oberfläche empfehle ich [URL="http://www.playwitharena.com/"]Arena[/URL] (kostenlos und einigermaßen gut zu bedienen) oder die [URL="http://www.shredderchess.com/"]Shredder GUI[/URL] (sehr gut zu bedienen, aber nicht kostenlos).

Beitrag von Dragon

Aber yury ein kostenloser Downloud ist aber ein eher schlechtes Geburtstagsgeschenk.Was Geburtstagsgeschenk angeht denke ich wäre Fritz schon eine gute Idde.

Beitrag von sorim

Houdini zusammen mit Aquarium ist zur Zeit das Spielstärkste was man kaufen kann. Die Grundbedienung ist auch sehr leicht.Fritz ist bei weitem nicht so stark und nervt zu allem Überfluss auch noch mit dummen Kommentaren.

Beitrag von yury

[QUOTE=Dragon;17179]Aber yury ein kostenloser Downloud ist aber ein eher schlechtes Geburtstagsgeschenk.Was Geburtstagsgeschenk angeht denke ich wäre Fritz schon eine gute Idde.[/QUOTE]Genau - was nix kostet, is nix. Kommerz for the win! :)

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE]Vor ein paar Jahren hat mein Vater bereits Schachprogramme ausprobiert und hat sie damals als zu schlecht bzw. zu einfach empfunden.[/QUOTE]Wenn man Stockfish auf einem Heimcomputer laufen lässt, müsste man damit durchaus in der Lage sein, den aktuellen Schachweltmeister zu besiegen. Das Problem wird es also nicht geben. :)[QUOTE=Kiffing;17174]Fritz liegt auch in der Popularität an erster Stelle.[/QUOTE]Quelle? Fritz ist relativ teuer - und man sollte beachten, dass die kostenlose Stockfish-Engine tatsächlich stärker ist. Das mitgelieferte schach.de-Abo gilt nur für ein Jahr, danach muss gezahlt werden, um den Account weiter zu nutzen; eine viel bessere Alternative ist FICS, der Free Internet Chess Server; mehr dazu in anderen Threads.Ansonsten kann ich mich nur yury anschließen; ich hätte ähnliche Links gepostet. ;)

Beitrag von Helveticus

Fritz 13 hat ja schon eine grafische Benutzeroberfläche dabei. Aber funktioniert die auch richtig? Habe gelesen, dass es da mit Firtz 13 Probleme geben soll.Ich würde meinem Vater gerne ein all-in-one Programm schenken. Also eine CD, die er schnell installieren und dann gleich loslegen kann.By the way, kann man bei Fritz 13 auch einfach online und gratis gegen mensclieh Gegner spielen?

Beitrag von Kampfkeks

[QUOTE=Helveticus;17202]By the way, kann man bei Fritz 13 auch einfach online und gratis gegen mensclieh Gegner spielen?[/QUOTE]Lies mal den Beitrag über dir :hmpf:=> Erstes Jahr ist gratis, danach kostenpflichtig.Zum Online-Spielen eignet sich FICS (Free Internet Chess Server) sehr gut:Ist gratis, viele Leute dort, man bekommt eine Wertungszahl, regelmäßige Turniere...Registrieren kannst du dich unter [url]http://www.freechess.org/[/url]Dann brauchst du noch eine grafische Oberfläche. Sehr gut ist BabasChess, zu finden (ebenfalls gratis) unter [url]http://www.babaschess.net/[/url]Wenn du BabasChess installiert hast und startest, wirst du automatisch mit FICS verbunden. Komplizierte Einstellungen sind nicht notwendig.LG keks:top:

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Helveticus;17202]Ich würde meinem Vater gerne ein all-in-one Programm schenken. Also eine CD, die er schnell installieren und dann gleich loslegen kann.[/QUOTE]Wenn du dich für Stockfish, FICS und BabasChess entscheidest, ist diese CD kostenlos und von dir selbst gebrannt. ;)...bzw. eine CD ist nicht erforderlich^^

Beitrag von Helveticus

[quote]Wenn du dich für Stockfish, FICS und BabasChess entscheidest, ist diese CD kostenlos und von dir selbst gebrannt. [/quote]Kann man damit denn auch offline spielen? Und für was braucht man Stockfish?

Beitrag von ToBeFree

Hier nochmal kurz zusammengefasst, welche Software du wofür installieren würdest (alle kostenlos, mit Downloadlinks): Meine Empfehlung wäre Arena+Stockfish für das Spiel gegen einen Computergegner und BabasChess zum Spielen im Netz.Wenn noch Fragen sind, bitte als Erstes einfach Arena, Stockfish und BabasChess herunterladen und ausprobieren; manche Fragen klären sich dadurch wahrscheinlich von selbst. ;)

Beitrag von whiteshark

Bei ebay gibt es die Fritz 12 CD für 22 Euronen. :v:

Beitrag von ToBeFree

@whiteshark und Kornel... es wurden bereits kostenlose und bessere Alternativen genannt; außerdem wurden Fritz und Houdini bereits erwähnt. Lesen hilft. :grübel:

Beitrag von AIL

Wann war denn das, als deinem Vater die Schachprogramme "zu schlecht und zu einfach" waren?Selbst wenn ich auf meinem Handy, welches wesentlich weniger power als ein PC hat, so spiele, dass ich so lange nachdenken kann wie ich will und der Computer für das ganze Spiel 1 Minute hat, gerate ich früher oder später immer in Rückstand und verliere letztlich.Finde aber es hat trotzdem seinen Reiz, auch wenn ich mir nur sowas wie "meinen Rekord in Zügen bevor ich in Materialrückstand gerate" als Ziel setzen kann. ^^