Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Remis gegen die Deutsche Meisterin“

schachburg.de

Beitrag von tandem

In meiner letzten Turnierpartie ist mir ein großer Erfolg gelungen. Ich habe mit Schwarz ein Remis gegen die Deutsche Meisterin erreicht.Leider ist mir doch ein vermeidbarer Patzer unterlaufen. Im 32...Dc4+ war ein großer Fehler, da sie einfach nach g1 mit ihrem Könige gehen kann. (Das habe ich selbst nach der Partie nicht bemerkt, erst als der Schiedsrichter mich darauf ansprach.) Allerdings erwiederte sie Dd3 und ich hatte die dreifache Stellungswiederholung. Diese Komplikationen mit Kg1 hätte ich mir durch 32.. Th1+! einfach ersparen können. Naja ein bisschen Glück muss auch mal sein^^[Result "1/2-1/2"][WhiteElo "2286"][BlackElo "2036"]1. e4 c6 2. d4 d5 3. Nc3 b5 4. a3 dxe4 5. Nxe4 Bf5 6. Ng3 Bg6 7. h4 h6 8. Nf3Nd7 9. h5 Bh7 10. Bd3 Bxd3 11. Qxd3 e6 12. Bf4 Ngf6 13. Ne4 Nxe4 14. Qxe4 Rc815. Rd1 Be7 16. Rh3 Nf6 17. Qe2 Qd5 18. Be5 O-O 19. Kf1 Rfd8 20. Nh2 c5 21. Ng4cxd4 22. Rxd4 Qc5 23. Rc3 Qb6 24. Nxf6+ Bxf6 25. Bxf6 gxf6 26. Qg4+ Kf8 27.Rxc8 Rxc8 28. Qf4 Ke7 29. Rd2 Rc4 30. Qxh6 Qc7 31. Qe3 Rh4 32. h6 Qc4+ 33. Qd3Rh1+ 34. Ke2 Qg4+ 35. Qf3 Qc4+ 36. Qd3 1/2-1/2

Beitrag von Kiffing

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem Husarenstück. Der Deutschen Meisterin, und das in einer regulären Turnierpartie, ein Remis abzuknöpfen, das muß man erst mal bringen. Ich denke, das Remis wird Dich weiter nach oben bringen. :top:22. ...Da2 sieht interessant aus. Was meinst Du zu diesem Zug? Nach 22. ...Dc5 wirst Du doch ganz schön in die Defensive gedrängt. Gut gefallen haben mir Dein gediegenes Positionsspiel, von der Ausnahme 22. ...Dc5 einmal abgesehen, Deine kämpferische Einstellung nach ihrem Angriff danach sowie Dein pragmatisches Bauernopfer mit 29. ...Tc4. Wie Du schon sagtest, ein bißchen Glück gehört dazu. Aber das Glück ist auch mit den Tüchtigen :)

Beitrag von tandem

Mit Da2 hast du recht, den habe ich in der Partie gar nicht in Erwägung gezogen... Allerdings stehe ich nach Dc5 nicht schlechter! Ich verstehe noch nicht ganz was jetzt deiner Meinung nach Glück war? Glück war ja nur vorhanden an einer Stelle, das Bauernopfer war geplant und das Dauerschach eine unvermeidbare Konsequenz. :)

Beitrag von Kiffing

Ich habe nur Dein Zitat aufgegriffen:[QUOTE=tandem]Naja ein bisschen Glück muss auch mal sein^^[/QUOTE]:P