Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Bots hier im Schachforum“

schachburg.de

Beitrag von Babylonia

Hi ToBeFree,

was machen eigentlich die Bots hier im Forum? Lesen die auch die Threads? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen...

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Hi Babylonia,

diese automatischen Programme ("Roboter", "Robots", "Bots") gibt es für die verschiedensten Zwecke.

Bots von Google, Microsoft (Bing), Yandex und Baidu durchsuchen regelmäßig das Forum, um die Ergebnis-Listen in den Suchmaschinen aktuell zu halten. Wenn beispielsweise ein neuer Beitrag geschrieben wurde, taucht dieser erst in Google auf, wenn der "Googlebot" den Beitrag gesehen und in seiner Datenbank gespeichert hat. Bis dahin weiß Google ja gar nicht, dass der neue Beitrag existiert.

Diese vier Bots sind erwünscht und tauchen einfach als normale "Gäste" in der Statistik auf. Es gibt jedoch auch andere Programme, die automatisch das Internet durchsuchen – beispielsweise nach E-Mail-Adressen für Spam, nach Textinhalten für Universitäts-Plagiatsuchmaschinen, oder nach technischen Statistiken für Doktorarbeiten an irgendwelchen Informatik-Lehrstühlen.

Die neue Forensoftware bietet die Möglichkeit, Bots zu erkennen, die sich über den sogenannten "User-Agent" als solche ausgeben. Manche tun das absichtlich, manche verraten sich durch unplausible Behauptungen ("Ich verwende Windows 98").

Eigentlich ist diese Funktion dafür gedacht, diesen Bots eine maschinenfreundlichere Version der Schachburg zu präsentieren. Ich weiß aber, dass Google und Co. ziemlich gut ohne solche Hilfestellungen auskommen. Stattdessen verwende ich die Funktion dazu, unerwünschten Bots eine leere Seite zu präsentieren. Diese Bots sehen den Text "Dieses Forum enthält keine Beiträge" und verschwinden dann wieder.

Man kann gutartige Bots durch eine Textdatei, "robots.txt", dazu auffordern, die Website nicht zu durchsuchen. Ich gestalte solche Dateien gerne künstlerisch mit sogenannter "ASCII-Kunst". Das sieht dann so aus:
Leider halten sich natürlich nicht alle Bots daran. Wer nach E-Mail-Adressen für seine unerwünschte Werbung sucht, lässt sich durch die freundliche Bitte nicht abhalten. Zu allem Überfluss belasten diese Programme den Server und die Internetverbindung, ohne dass irgendjemand einen Nutzen davon hätte. Daher wird jeder "Bot", den du in der Benutzerliste als solchen aufgelistet siehst, gerade daran gehindert, das Forum zu betreten.

Beitrag von Babylonia

Ein großes Thema, die Welt der Bots! Ich war schon öfters online und fand meinen Namen Babylonia neben dem eines Bots unter dem Forum ...

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Ich sehe jetzt öfters mal Bots in der Benutzerliste mit "unwelcome" bezeichnet vor ihrem Namen. Dem kann man schon entnehmen, dass diese wohl nicht gutartig sind.

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Jup 🙂 Seit die Frage aufkam, markiere ich unwillkommene Bots so. Dann weiß jeder, dass es sich nicht um erwünschte Gäste oder gar offizielle Dienste der Schachburg handelt.

Beitrag von Babylonia

Gute Idee, ToBeFree, die Bots öffentlich zu kategorisieren!

Babylonia