Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Hallo zusammen!“

schachburg.de

Beitrag von Bro1989

Hallo,mein Name ist Ted, ich bin 23 Jahre alt und freue mich sehr, ein neues Mitglied dieses Schach-Forums sein zu dürfen.Ich habe nun, nach einigen Jahren Abstinenz, die Liebe für das Schachspiel wiederentdeckt. Früher hatte ich fast jeden Tag gespielt und trainiert, aber dann kamen Abitur und Studium dazwischen: da war das Ganze doch arg eingeschlafen.Seltsamerweise bin ich jetzt, nach längerer Pause, spielstärker als zuvor. :confused: Das hat zumindest mein Kasparov Schach-Trainer von Saitek so ermittelt. Gerne möchte ich auch in diesem Zusammenhang eine Frage ans Forum stellen. Wie gesagt, ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, wenn es um Schachspieler, Programme, neue Entwicklungen im Schach etc. geht. Kann mein Schachcomputer noch mit aktuellen Computerprogrammen, zumindest einigermaßen, mithalten? Es ist dieser hier:[url]http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Saitek_Schach-Trainer[/url]Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist, wie sich die Preisgelder in den letzten Jahren so entwickelt haben. Da habe ich mit Google leider keine genauen Angaben zu nationalen oder internationalen Turnieren ermitteln können.Im Voraus vielen Dank - ich freue mich auf die Diskussionen!

Beitrag von Kiffing

Willkommen in der Burg! :)Es freut mich, daß Du die Liebe zum Schach wiederentdeckt hast. Das geht vielen so, denn es heißt ja nicht umsonst, wem das Schachvirus einmal packt, den läßt es nie mehr los. ;)Es geht übrigens auch vielen so, daß sie nach einer "schöpferischen Pause" auf einmal stärker werden. Das Gehirn kommt schachlich gesehen zur Ruhe, hat auf einmal die Muße, sich zusammeln und im Unterbewußtsein all die gewonnen Eindrücke und Erfahrungen zum Schach zu verarbeiten, und wenn man wieder anfängt, ist man auf einmal stärker geworden. Das heißt natürlich nicht, daß das beste Schachtraining jetzt kein Schachtraining ist, aber offensichtlich ist, vor allem in jungen Jahren, auch kein Schachtraining nicht für die Katz. :katze2:Wegen Deines Schachcomputers möchte ich Dich an unseren Benutzer yury weiterempfehlen. Der dürfte Dir da weiterhelfen können, da er selbst Erfahrung mit sowas hat. Er hat selbst einmal eine eigene Engine entwickelt, die dann zu einem internationalen Test geschickt und ist mit einer getesteten Zahl von ca. 2100 für seinen selbstprogrammierten Schachcomputer wieder rausgekommen. Er wird die von Dir angegebenen Daten sicherlich realistisch einschätzen können.Die Preisgeldentwicklung dürfte im Schach wie in den anderen Sportarten höher geworden sein. Die Vermarkungsstrategien haben sich mit der Zeit ja verfeinert, und durch das Internet konnten viele Interessierte für das Schach gewonnen werden. Aber vielleicht hat jemand da sogar genauere Details auf Lager.Viel Spaß Dir jedenfalls in der Burg! :)

Beitrag von SeeFree

Herzlich Willkommen (endlich mal wieder ein neuer, der einen Vorstellungsthread schreibt :D)

Beitrag von hako

Willkommen :)

Beitrag von Bro1989

Vielen lieben Dank für die tolle Begrüßung. Besonders dir, Kiffing, möchte ich für die ausführlichen Informationen danken.

Beitrag von SeeFree

Wenn schon jemand einen Vorstellungs-Thread schreibt, dann bekommt er auch eine herzliche Begrüßung :) Leider schreiben ja nicht sehr viele einen Vorstellungs-Thread :( Aber du bist mal wieder einer, der einen schreibt :top:

Beitrag von Dragon

Herzlich Willkommen :)

Beitrag von SeeFree

Bro1989: Der Name passt ja auch du bist ja 23 Jahre alt ;)

Beitrag von RedCat

Herzlichen Willkommen:):)

Beitrag von Bro1989

Danke schön! :)

Beitrag von Dr.Zej

Auch von mir, willkommen in der Burg. :)