Schachburg-Archiv: Benutzerthema „8 Bauern gegen 8 Bauern - Wo ist das System?“

schachburg.de

Beitrag von 84ck80n3

Ich lerne gerade mit Shredder-Tutor die hohe Kunst des Schachspiels.
Bei einer Aufgabe stehen sich 8 weiße und 8 schwarze Bauern gegenüber -beginnen auf ihren üblichen Feldern-, und der, der als erstes eine Dame umwandeln kann, gewinnt.
Das ist ganz gewiss eine absolute Dummie-Aufgabe, aber ich kriegs einfach nicht gebacken.
Ich habe schon Links zu Erklärungen in Bezug auf 3 Bauern gegen 3 Bauern gelesen, aber die haben auch nicht geholfen, weil es erst gar nicht zu dieser Begegnung kommt.
Ich (immer weiß) ziehe, und ziehe, und auf einmal bin ich in der Position, dass der nächste Zug (egal welcher) dazu führt, dass Schwarz einen Bauern schlägt, und anschließend durchmarschiert.

Da muss es doch eine grundlegende Regel geben, grundlegende Tipps. Schließlich ist das ein Anfänger-Programm (Erdboden tu Dich auf, ich schäm mich in Grund und Boden!).
Könnt Ihr da helfen?

Beitrag von Kiffing

Willkommen im Forum! :)

Bei acht gegen acht Bauern geht es erst einmal um die Beherrschung des Endspiels, bzw. noch genauer, um das Beherrschen des Bauernendspiels. Um da erfolgreich zu sein, gibt es zahlreiche positionelle, aber auch taktische Grundlagen (vor allem das Durchbruchsverfahren). Neben speziellen Endspielbüchern kannst Du Dir die Elementarien erst einmal grob über das Internet beibringen, z. B. hier: [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://de.wikipedia.org/wiki/Bauernendspiel". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://de.wikipedia.org/wiki/Bauernendspiel" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.] oder hier: [Link entfernt]

Viel Erfolg mit Deinem neuen Wissen. Bei Rückfragen stehen wir natürlich weiter zur Verfügung.

Beitrag von 84ck80n3

Super!
Mal schauen ob mir das hilft, oder ob ich doch lieber mit dem Stricken anfange ;-)
Vielen Dank für Deine Links!