Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Studie aus dem 16. Jahrhundert“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Hier eine kleine, aber feine Studie aus der Frühphase des modernen Schachs, Studie von Polerio, 16. Jahrhundert. Weiß am Zug kann scheinbar die Umwandlung des Gegners nicht mehr verhindern. Er findet aber doch noch einen Weg zum Sieg, welchen?[FEN=1]8/8/6p1/7p/7P/8/pk1K4/2R5 w - - 0 1[/FEN]

Beitrag von Jimmy

Turm wird geopfert damit der Weiße König den Schwarzen König festhalten kann und damit der Schwarze Bauer auf a2 nicht weiter ziehen kann:c1->a1, b2->a1, d2->c2,Schwarz muss ziehen und kann nur noch mit dem Bauer auf g6 ziehen, dies führt zu seinem Ableben durch den Weißen Bauer:g6->g5, h4->g5,Nun beginnt das Rennen, um einen Bauer umwandeln zu können, Weiß gewinnt hier:h5->h4, g5->g6, h4->h3, g6->g7, h3->h2, g7->g8, h2->h1Weiße Dame: g8->g7; SchachmattMy way:manga_smile:

Beitrag von Kiffing

Richtig! :app2:

Beitrag von chessiscruel

Hast du die aus dem Kasparian Buch?

Beitrag von Kiffing

Nein, die sprang mir im Internet ins Auge während meiner Recherche zu dem Threadthema zum [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/1829-Das-erste-internationale-Schachturnier-1575-in-Madrid-erster-Schritt-ins-Licht". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "Ersten Internationalen Schachturnier" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.] 1575 in Madrid. :)