Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Hilfsmatt in 2 Zügen (H#2)“

schachburg.de

Beitrag von matux

Hilfsmatt - Schwarz beginnt und hilft Weiß, in der vorgeschriebenen Zügezahl den schwarzen König Matt zu setzen.Thomas R. DawsonKongressbuch Teplitz-Schönau, 1923[FEN=1][4k3/3N1N2/4b3/2P3P1/4B3/4r3/4R3/4K3 w - - 0 1][/FEN]Hilfsmatt in 2 Zügen

Beitrag von zugzwang

Hat ein bißchen gedauert, bis ich was mit der scheinbaren Symmetrie anfangen konnte.Erfahrene Löser kommen damit schneller zurecht:[SPOILER]Schwarz muß sich die Wege verstellen, um Weiß zu helfen. Der Platz ist dafür nur auf dem Damenflügel ausreichend.1... Ta3 (weit weg und muß noch versperrt werden, 2. c6 (Deckungszug) Lb3 (Versperrung des Turms und Öffnung der e-Linie), 3. Ld5 # (Abzugsmatt mit Sperre gegen den Lb3 und Deckung des Sf7. Die Bedeutung/Funktion des wBg5 ist mir unklar. Symmetrie, Verführung?[/SPOILER]

Beitrag von matux

[QUOTE=zugzwang;21830]Hat ein bißchen gedauert, bis ich was mit der scheinbaren Symmetrie anfangen konnte.Erfahrene Löser kommen damit schneller zurecht:[SPOILER]Schwarz muß sich die Wege verstellen, um Weiß zu helfen. Der Platz ist dafür nur auf dem Damenflügel ausreichend.1... Ta3 (weit weg und muß noch versperrt werden, 2. c6 (Deckungszug) Lb3 (Versperrung des Turms und Öffnung der e-Linie), 3. Ld5 # (Abzugsmatt mit Sperre gegen den Lb3 und Deckung des Sf7. Die Bedeutung/Funktion des wBg5 ist mir unklar. Symmetrie, Verführung?[/SPOILER][/QUOTE]Alles richtig gesehen:top:Der wBg5 ist nur wegen der Symmetrie dort.