Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Schwarz am Zug“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Die Stellung sieht für Weiß schon sehr bedrohlich aus. Und tatsächlich kann Schwarz jetzt vollstrecken. Wie?[FEN=2]3r2k1/p2n2p1/7p/1p3b2/7P/bNQ2P2/qPP3P1/2KRR3 b - - 0 24[/FEN]

Beitrag von Kampfkeks

Kannst du einen Tipp geben, Kiffing? Ich gucke da schon eine ganze Weile drauf, aber Fehlanzeige...

Beitrag von Kiffing

Na ja, ich gebe ungerne Tips bei solchen Aufgaben. Vielleicht hilft Dir der Hinweis, daß es sich um eine Kombination handelt, so daß kraftvolle Aktionen angebracht sind.

Beitrag von SiegerFCN

[SPOILER]1. ...b4!! 2.Dc4+ Kh7!! (2. ...Kh8? 3.bxa3 und nun geht Se5 aufgrund des Schachs auf der Grundreihe nicht). 3.bxa3 Se5! 4.Dc5 Dxa3+ 5.Kb1 Dxb3+! (Nicht 5. ...Tc8 da es zu unsicher ist,besser zuerst die Figur nehmen und dann mit Tc8 arbeiten) 6.Kc1 (6.Ka1 Txd1+ 7.Txd1 Lxc2 -+,da es zu viele Mattdrohungen gibt,das sollte in einigen Zügen die Partie beenden) Da3+ 7.Kb1 Tc8! und Ende -+Die zweite Variante die nicht sooo effektiv ist,endet in einem besseren Bauernendspiel für Schwarz: 1. ...Lxc2! 2.Kxc2 (2.Dxc2 Lxb2 -+) Lxb2 3.Sc1! (3.Dxb2? Tc8+ -+) ...Lxc3+ 4.Sxa2 Lxe1 5.Txe1 -/+ bis -+Zu empfehlen wäre trotzdem die erste Variante,da sie direkt gewinnt[/SPOILER]

Beitrag von Kiffing

Hervorragend, Aljechin gewann hier mit 1. ...Lxc2"!!" (Aljechin) 2. Kxc2 Lxb2 3. Sc1 Lxc3+ 4. Sxa2 Lxe1 5. Txe1 a5 0-1 gegen Ljubimozo 1919 in Moskau, aber laut meinem Fritz 8 ist Deine Lösung noch besser. :)

Beitrag von Dragon

SiegerFCN was passiert nach Dd4 statt Dc4+ ?

Beitrag von SiegerFCN

Dann kommt 2. ...Sf8!! 3.Dxd8 Dxb2+ 4.Kd2 Dxc2+ 5.Ke3 Dxb3+ 6.Kf4 und nun der starke Zug 6. ...Df7!! und der weiße König sollte da schon untergehen,bzw. die Macht der Schwarzen ist überlegen aufgrund der schlechten Königsstellung. Ebenfalls wird der b-freibauer sehr stark. Klarer Vorteil Schwarz!