Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Die Schachburg wird zum Archiv“

schachburg.de

Beitrag von ToBeFree

Verehrte Burgbewohnende,

die Schachburg existiert seit 2011-08-03. Es sind nun fast zehn Jahre seit ihrer Gründung vergangen.

Dieses Forum wurde ursprünglich als sicherer Hafen von Benutzern gegründet, die mit der Administration des großen Schachfeld-Forums unzufrieden waren. Das Schachfeld war von einem Konzern aufgekauft worden und hatte mit politisch motiviertem Vandalismus zu kämpfen. Dieser richtete sich unter anderem gegen einen der globalen Moderatoren, Kiffing. Protest wurde laut, als das Ziel der Angriffe aus dem Moderationsteam entfernt wurde, und die Interessengruppe "Wir wollen Kiffing als Super-Moderator zurück" spaltete sich ab, um unter Kiffings Leitung ein neues Schachforum ins Leben zu rufen. Dieses Schachforum, die Schachburg, bestand bis heute, doch die Benutzerschaft erlebte über die Jahre hinweg einen Wandel zu Mäßigung und Versöhnung. Die alten Rebellen setzten sich zur Ruhe; die Feindschaft erlosch. Auch die Beitragsaktivität ist in den letzten Jahren stark gefallen, die ehemals ausgelastete Flash-Spielhalle fiel Smartphone-Apps und HTML5 zum Opfer und der Off-Topic-Bereich wurde von WhatsApp-Unterhaltungen verdrängt. Die wenigen Interessenten an einem echten Schachforum bevorzugten größtenteils das Schachfeld, mit dessen Benutzerzahlen wir durch ebendiesen Teufelskreis nicht mithalten konnten. Wer hier noch aktiv war, zählte zu einer Gruppe von Galliern, die aus unerfindlichen Gründen ein kleines unabhängiges Forum bevorzugten und einen Umzug nach Rom ablehnten. Ich hätte es ja mit der Werbefreiheit und dem nichtkommerziellen Charakter erklärt, aber die Schachburg hat früher Werbebanner geschaltet und war dennoch beliebt.

2020-03-06 begann eine neue Ära. Manche waren von den Änderungen begeistert, viele empfanden sie als gewöhnungsbedürftig, und einige haben enttäuscht das Forum verlassen. Kiffing hatte das bereits recht inaktiv gewordene Forum in meine Hände gelegt, ich habe die proprietäre vBulletin-Datenbank von Hand mit SQL-Befehlen in eine frei lizenzierte phpBB-Installation umgewandelt, und das neue Forum lief so nun über ein Jahr vor sich hin.

Neulich sprach Babylonia mich darauf an, dass sie inzwischen die einzige aktive Benutzerin sei. Das ist leider richtig.

Um den Betrieb des inaktiven Forums trotz steten Spambot-Angriffen und automatisierten Anmeldeversuchen weiter zu gewährleisten, war ständige Aufsicht erforderlich. Ohne aktive Benutzer profitierte aber niemand mehr von dieser Aufsicht.

Die Schachburg wird 2021-08-03, exakt zehn Jahre nach ihrer Gründung, in ein weiterhin lesbares, aber nicht mehr beschreibbares Archiv verwandelt. Die Suchfunktion und die Benutzeranmeldung werden deaktiviert. Der Indizierung durch Suchmaschinen wird ausdrücklich auf jeder Seite widersprochen. Der Zugang über das veraltete IPv4-Protokoll wird abgeschaltet.

Viele Benutzerkonten sind bereits aus Datenschutzgründen deaktiviert worden, weil seit dem Umzug über ein Jahr ohne Zustimmung zur aktuellen Datenschutzerklärung vergangen ist. 2021-08-03 werden alle personenbezogenen Daten (IP-Adressen, E-Mail-Adressen, sogar Passwort-Hashes und die DWZ-Profilangabe) aus allen Benutzerkonten außer meinem eigenen entfernt.

Die Startseite wird, möglichst unter Beibehaltung des Designs, in eine statische HTML-Seite umgewandelt. Langfristig werden auch alle anderen Seiten dem PHP-Prozess entzogen. Änderungen können dann nur noch mit einem Texteditor von mir vorgenommen werden, falls es beispielsweise Löschwünsche für einzelne Beiträge gibt, die nicht mehr den eigenen Vorstellungen entsprechen. Auch Benutzernamen können global durch Platzhalter ersetzt werden.

Nachträgliches Feedback an die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse kann auf ausdrücklichen Wunsch gerne noch in diesem Thema veröffentlicht werden. Eine Zuordnung zu einem Benutzerkonto ist jedoch nicht mehr möglich.

Beitrag per E-Mail

Ich war immer mal wieder im Schachburg-Forum aktiv. Es gab Phasen, da war ich recht aktiv, um dann wieder forumsmäßig komplett abzutauchen; zurückgekommen bin ich aber auch immer. Jetzt liegt gerade eine doch recht lange Phase des Abtauchens hinter mir und ich wollte mal wieder im Forum vorbeischauen. Musste dann aber sehen, dass das Forum als solches leider nicht mehr existiert. Die Schachburg wird in der Forums-Landschaft definitiv fehlen.
Dann schicke ich jetzt einen letzten Gruß.

Jörg