Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Stellungen, an denen ich taktisch gescheitert bin“

schachburg.de

Beitrag von elolieferant

Hallo,[FEN=6452]3r1r1k/1p4pp/pq6/3Bp3/P7/1nP4P/2KQ1RP1/5R2 b - - 0 30[/FEN]hier direkt mein erster schachlicher Post, um auch zu testen wie das mit dem Partien und Stellungen laden funktioniert.In der obigen Stellung hatte ich schwarz und war am Zug. Ich habe relativ lange über diese Stellung nachgedacht und war mir absolut sicher, dass es was besseres als die Endspielabwicklung Txf2 Dxf2 Dxf2 Txf2 Sc5 gibt, habe es am Brett aber nicht gefunden und bin für das leicht vorteilhafte Endspiel gegangen.Als ich dann in der Computeranalyse den klar besten Zug gesehen habe, war ich sehr überrascht, denn den besten Zug hätte ich wahrscheinlich nie in Erwägung gezogen. Eigentlich ist er aber recht logisch.Welcher Zug bringt schwarz hier klar in Vorteil?

Beitrag von Kiffing

Hallo,Du hast „[FEN=3r1r1k/1p4pp/pq6/3Bp3/P7/1nP4P/2KQ1RP1/5R2 b - - 0 30][/FEN]“ eingegeben. Mit dem Diagramm erstellt man es aber daß, daß man dem FEN Code eine Zahl zuordnet und dann den Stellungscode zwischen [FE*N=Zahl] und [/FEN] setzt. Ich habe das jetzt korrigiert. :)[FEN=6452]3r1r1k/1p4pp/pq6/3Bp3/P7/1nP4P/2KQ1RP1/5R2 b - - 0 30[/FEN]Wegen der Stellung, so müßte 1. ...Sa1+ gewinnen. Im Prinzip simpel, aber vielleicht deswegen so schwer, weil der Zug auf dem ersten Blick natürlich etwas schräg aussieht. ;)

Beitrag von *Freddy*

Verstehe ich nicht ganz,was kommt denn nach Sa1+ Kc1? Wie kommt Schwarz weiter in Vorteil??Grüße

Beitrag von Kiffing

Dann hängt nach der Abwicklung auf f2 auf d5 der weiße Läufer, ohne daß der schwarze Springer geschlagen werden kann. Schwarz gewinnt eine Figur.

Beitrag von *Freddy*

[QUOTE=Kiffing;2271]Dann hängt nach der Abwicklung auf f2 auf d5 der weiße Läufer, ohne daß der schwarze Springer geschlagen werden kann. Schwarz gewinnt eine Figur.[/QUOTE]Glaub ich weniger, da nach Sa1+ Kc1 Txf2 Dxf2 Dxf2 Txf2 Txd5 Matt auf f8 droht, oder sehe ich das falsch?Grüße

Beitrag von Kiffing

Ach ja, klar. Wohl doch nicht so einfach. :ups:

Beitrag von *Freddy*

[QUOTE=Kiffing;2274]Ach ja, klar. Wohl doch nicht so einfach. :ups:[/QUOTE]Okay :D dachte schon ich bin blind und übersehe etwas :D nach Kd1 geht es natürlich, da wir den dann mit Schach schlagen ...

Beitrag von elolieferant

Danke Kiffing für die Hilfe mit der Fen.Über Sa1+ habe ich nachgedacht, fand ihn wegen Kc1 aber nicht gut und glaube, dass man sogar sehr aufpassen muss, nicht noch die Partie zu verlieren mit dieser Springerstellung.Der beste Zug ist wohl Tg8 mit -3 laut Fritz12 und ich glaube zu recht, da die Grundreihe ersteinmal gesichert ist und schwarz den Läufer wohl gewinnen kann. Über Züge wie Tf6 hatte ich nachgedacht und mir gefielen die Stellungen nicht, aber für einen auf den ersten Blick merkwürdigen Zug wie Tg8 wollte mein innerer schachlicher Schweinehund glaube ich aus Prinzip keine Zeit verschwenden.

Beitrag von Kiffing

Lol, der sieht ja noch "schräger" aus. Wäre ich mit Sicherheit auch nie drauf gekommen. :D

Beitrag von zugzwang

Klein, aber fein.2 Springer mit unterschiedlicher Bedeutung am Rand.Hier habe ich es Emms nachgemacht, der in der Partie den sofortigen Gewinn mit Schwarz am Zug auch nicht fand:[FEN=ZZ1]r5k1/1b3pp1/p2P3p/1p4q1/2p1B3/N1P1rPPn/PP5P/R2QRK2 b - - 0 1[/FEN]Leicht und doch so schwierig!?:zerknirscht:

Beitrag von Kiffing

[SPOILER]1. ...Txe4 nebst 2. ...Dc5 führt zum sofortigen Matt [/SPOILER]

Beitrag von zugzwang

@kiffing: Was spielst Du auf 3. Dd4 bei Deinem Vorschlag?:confused:

Beitrag von Kiffing

arghh :donk:

Beitrag von zugzwang

Trotzdem - es geht um die Dame-Springer-Kombo, die auch Du zum swingen bringen wolltest.Forcing moves auch hier - trotzdem für mich überraschend, wie es geht und wie hilflos der Weißeauf einmal dasteht. Schon etwas außerhalb des Standardtanzes.Einfach, aber auch sehr leicht zu übersehen!:ups:

Beitrag von Kiffing

Ah, endlich kommt mir die Erleuchtung:[SPOILER]1. ...Td3 (2. De2 Td2)[/SPOILER]:D

Beitrag von zugzwang

Dein Zug[SPOILER]ist sehr interessant und einfallsreich gespielt. Räumung der Diagonalen, damit Dc5 nebst Df2 oder Dg1 droht. Mich haust Du damit in einer Partie ziemlich schnell um; denn es fällt mir schwer, die Drohungen abzuwehren. Kann Weiß evtl. Lxb7 spielen und sich mit einem Damenopfer rausmogeln? Z.B. 1. ... Td3(!? oder ...), 2. Lxb7 (der gegnerische Läufer wird liquidiert, um evtl. auf h3 für den König ein Schlupfloch zu finden) Dc5, 3. Kg2?Oder was ist mit 1. ... Td3, 2. Dxd3 cxd3, 3. Lxb7 Dc5, 4. Kg2?Auch (und vor allem) 1.... Td3, 2. Lxd3 Dc5, 3. Kg2 Df2, 4. Kxh3 Lc8, 5. g4 scheint eine Überlegung wert zu sein. [/SPOILER]Es geht tatsächlich "einfacher" und brutaler. Nach 2 Keulenschlägen steht Weiß nackt da. Ich fand und finde es ja auch erstaunlich, doch gerade Dein geistreicher Versuch unterstreicht, wie gefährdet die weiße Stellung tatsächlich ist - bedingt durch den Sh3!