Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Moderne Verteidigung“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Wie erwidert ihr eigentlich die Moderne Verteidigung (1. e4 g6), wenn sie bei euch, sofern 1. e4-Spieler, aufs Brett kommt? Der Thread dient hierbei als Ideenaustausch.Ich selbst leite gegen die Moderne Verteidigung gerne ins Königsindisch über, wo ich davon überzeugt bin, nach 1. e4 g6 2. d4 Lg7 3. c4 d6 4. Sc3 Sf6 5. Sf3 0-0 6. Le2 e5 7. 0-0 gut zu stehen. Drei Beispielvarianten:A) 7. ...Sc6 8. d5 Se7 9. Sd2 a5 10. a3 Sd7 11. Tb1 f5 12. b4 mit Spiel am DamenflügelB) 7. ...Sbd7 8. Le3 c6 9. d5 mit RaumvorteilC) 7. ...exd4 8. Sxd4 Te8 9. f3 c6 10. Kh1. Der König geht aus der potentiellen Fesselung nach ...Db6 und bereitet sich auf ein Spiel gegen ein igelähnliches System vor. Der Maroczy-Aufbau bürgt dabei für eine gewisse Qualität. Ich denke, mit allen drei Varianten kann ich gut leben, und die anderen Züge von Schwarz führen entweder in ähnliche Strukturen oder dürften nicht viel besser für ihn sein. Auch Fragen und Anmerkungen sind gerne gesehen.

Beitrag von Zapp Brannigan

[quote]Ich selbst leite gegen die Moderne Verteidigung gerne ins Königsindisch über, wo ich davon überzeugt bin, nach 1. e4 g6 2. d4 Lg7 3. c4 d6 4. Sc3 Sf6 5. Sf3 0-0 6. Le2 e5 7. 0-0 gut zu stehen. Drei Beispielvarianten:A) 7. ...Sc6 8. d5 Se7 9. Sd2 a5 10. a3 Sd7 11. Tb1 f5 12. b4 mit Spiel am DamenflügelB) 7. ...Sbd7 8. Le3 c6 9. d5 mit Raumvorteil[/quote]Wahnsinn, da spielte Karpov in 4 WM-matchs gegen Kasparov, hatte jedesmal mühe gegen Kasparovs KID und eigentlich ists ja so einfach!

Beitrag von Kiffing

Ich glaube, da mißverstehst Du was. Mir ging es nicht darum, die richtige Variante zu präsentieren, sondern nur meine Variante als Vorlage für einen Ideenaustausch.

Beitrag von Zapp Brannigan

Na gut, DIE Hauptvariante im KID mit "mit Spiel am Damenflügel" abzutun ist einfach ein wenig einfach, scharz hat nämlich spiel am königsflügel! Für 1.e4-spieler halte ich es nicht für sehr sinnvoll, gegen eine relativ selten vorkommende variante die hauptvariante im königsinder zu spielen, vor allem weil es gute chancen gibt dass dein gegner gegen 1.d4 königsindisch spielt!eine idee die kasparov benutzte ist die sämisch-variante von KID, das kannst nämlich auch gegen pirc spielen:1.e4 d6 2.d4 Nf6 3.f3!?, und dann z.bsp. 3...g6 4. c4 Bg7 5. Nc3 O-O natürlich musst auch was gegen direkt 3...e5 haben, aber es kommt mir ökonomischer vor, gegen pirc und modern die gleiche varianten zu spielen und nicht 2 verschiedene variante vorzubereiten.Ich spiele die c3.varianten, z.bsp.1.d4 d6 2.e4 Nf6 3.Bd3 g6 (3...e5 ist eine andere variante) 4.Nf3 Bg7 5.0-0 0-0 6.c3resp. 1. d4 g6 2. e4 Bg7 3. Nf3 d6 4. Bd3 Nf6 die positionen sind angenehm zu spielen und der bauer auf c3 macht den läufer auf g7 etwas weniger stark

Beitrag von Kiffing

Die letzte Variante sieht für mich interessant aus. Was hat Weiß denn für Absichten und Ideen auf Lager?

Beitrag von Zapp Brannigan

naja, figure auf gescheite felder stellen und schauen was schwarz macht ;-)