Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Hallo aus Hameln“

schachburg.de

Beitrag von Nefumanto

Hallo,ich heiße Thomas und bin 59 Jahre alt.Mit Schach angefangen habe ich als Jugendlicher. Danach aber immer wieder jahrelange Pausen.Ich spiele Fernschach im BdF sowie bei chessmail.Außerdem habe ich mich früher auch mit Problemschach beschäftigt.

Beitrag von Babylonia

Bonvenon Thomas cxi-tie!Mi estas sxakludistino kaj Esperantistino kaj parolas ankaux aliajn lingvojn. Nek mi fumas. Mi uzas "Chesstempo" por plibonigi mian sxaknivelon kaj "Lichess" por la analizo de sxakpartioj. Korajn salutojn,BabyloniaMeine Übersetzung Esperanto-Deutsch:"Ich bin Schachspielerin und Esperantosprecherin und ich spreche noch andere Sprachen. Weder rauche ich. (= Ich rauche auch nicht.)Ich benutze "Chesstempo" um mein Schachlevel zu verbessern und "Lichess" für die Partienanalyse. Viele Grüße,"Babylonia

Beitrag von Kiffing

Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß sowie neue Erkenntnisse! Auf Chessmail spielen viele User von uns. Das ist auch die Plattform, wo wir die meisten unserer Turniere ausrichten. :)

Beitrag von ToBeFree

Willkommen auf der Burg! :)Esperanto fasziniert mich, aber ich kann nicht gut Sprachen lernen. Der Zug ist sozusagen abgefahren, damit hätte ich in der Grundschule beginnen müssen. Sonst hätte ich das bestimmt mal versucht.

Beitrag von Nefumanto

Hallo,ich habe ganz vergessen, zu erwähnen, dass ich in den letzten zehn Jahren hauptsächlich Chess960 gespielt habe. Nun möchte ich wieder "klassisches" Schach spielen und muss mir wieder ein Eröffnungs-Repertoire aufbauen.

Beitrag von blunder1

Herzlich willkommen, Nefumanto.Ich spiele nur noch im Internet (ChessCube) und mag auch 960. Bei Chesstempo bin ich ebenfalls registriert, habe bis jetzt aber nur die Datenbank genutzt.Viel Erfolg bei dem Aufbau deines Eröffnungsrepertoires, was heutzutage aufgrund der Informationsflut (EDV und Internet) ganz schön zeitaufwändig geworden ist.Wie auch andere User bin ich gerne bereit, diesbezüglich bei Interesse Tipps zu geben; ich habe sehr viel Schachunterricht gegeben und in meiner Schachjugend (ich bin ein Spieler deiner Altersklasse) einige typische Fehler gemacht, vor allem zuviel Wert auf Eröffnungen gelegt und Taktik und Endspiele ziemlich vernachlässigt.