Schachburg-Archiv: Benutzerthema „VR die Zukunft auch für Schachcomputer?“

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Beitrag von Kiffing

[video=youtube;9bw5B4_QoJM][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.youtube.com/watch?v=9bw5B4_QoJM". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.youtube.com/watch?v=9bw5B4_QoJM" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/video]Die Entwickler und Hersteller von Schachcomputern haben sich in der Vergangenheit darauf konzentriert, Aspekte des Spielens in den Vordergrund zu rücken. Sie haben viel Energie dafür investiert, die Schachcomputer leistungsstärker zu machen, aber auch menschlicher spielen zu lassen. Die Entwicklungsschritte seit den 70er Jahren einmal kurz skizziert, so waren die Computerspiele, die anfangs noch Telespiele genannt wurden, weil es sogar an Monitoren mangelte, schon aus sich selbst heraus eine Revolution. Die Spiele wurden in den 80er Jahren immer besser, in den 90er Jahren begann sich die Spielergemeinde zu vernetzen und war so in der Lage, nicht nur gegen Computergegner anzutreten, sondern auch untereinander. In den 0er Jahren kamen die Spiele aufs Smartphone, das mobile Internet trat seinen Siegeszug an.Der nächste Entwicklungsschritt lautet Virtual Reality, kurz VR. Das Ziel wird mit dem neuen Begriff der Immersion beschrieben. Immersion bedeutet Eintauchen und damit ein vollständiges Aufgehen in die entsprechende Spielwelt. In der Tat wird mit diesem Entwicklungsschritt eine Lücke geschlossen. Denn so stark ein Spiel auch aufgemacht wurde, bisher konnte noch kein Spielentwickler den Eindruck des Spielers vermeiden, sich nicht in der Realität zu befinden, sondern bloß in einem Computerspiel. Die neue Technologie steckt zurzeit noch in den Kinderschuhen. Doch es braucht wenig Phantasie dafür, sich vorzustellen, dass sich in den nächsten Jahren die VR Spiele durchsetzen werden, zumal die ersten Schritte auf dem noch unbekannten Terrain bereits gemacht und die ersten VR-Prototypen auf den verschiedenen Gamingmessen schon vorgestellt wurden. So werden bald die ersten VR-Brillen und VR-Headsets in den Geschäften online und stationär angeboten werden, die für Immersion und ultimatives Spielerlebnis benötigt werden. In den Online Casinos (die ich als Spieler übrigens nicht betrete, weil ich nicht um Geld spiele) hat die Entwicklung schon eingesetzt, so dass jeder sich schon ein Bild davon machen kann, was mit der neuen Technologie alles möglich ist: [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.casinoonline.de/nachrichten/virtual-reality-casino-zukunft-7336/". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.casinoonline.de/nachrichten ... unft-7336/" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Für die Hersteller von Schachcomputern eröffnet sich so ein weites Feld, neben den praktischen Aspekten einer leistungsstarken und spielerfreundlichen Engine mit der Technologie der Virtual Reality den Spielern ein nachhaltiges Spielerlebnis zu bescheren. Dieses könnte den Nutzern zum Beispiel ein realistisches Gefühl geben, an einem wirklichen Schachturnier teilzunehmen oder auch als Kiebitz an einem wirklichen Großereignis mitzuwirken, das sich nicht nur in den aufgezeichneten Zügen und einer noch so gut gemachten Video-Kommentierung beschränkt. Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass sich gute VR nicht in einer Abbildung der Realität beschränkt. Das, was für gute Kunst genauso gilt, gilt ebenfalls für die Entwickler moderner VR-Spiele einschließlich der Schachspiele: Der Königsweg wird der sein, eine Realität heraufzubeschwören, die der Form nach als realistisch wahrgenommen wird, von der Essenz aber weit darüber hinausgeht und damit die tiefsten inneren Sehnsüchte des Menschen anspricht. Der Mensch handelt mit dem Kopf und dem Bauch. Die neue VR-Technologie gibt den Herstellern von Schachcomputern ein Instrument zur Hand, an beide Aspekte zu appellieren und damit eine neue Spielergeneration anzusprechen, die sich mit neuer Leidenschaft mit schachlichen Dingen beschäftigt. Die neue Entwicklung macht Lust auf VR-Schachprogramme.

Beitrag von ToBeFree

Mich persönlich spricht VR nicht an. Ich brauche eine Tastatur mit über 100 Tasten, die ich frei belegen kann, als Steuerung meines gerne auch ein bisschen verpixelten Raumschiffs. Ich brauche eine Maus, mit der ich genauer als jeder Controller-Spieler meine Gegner anvisiere und pixelgenau treffe. Ironischerweise trägt das für mich sogar zum Eintauchen ins Spiel bei, denn eine Tastatur mit 100 kompliziert belegten Knöpfen kann ich mir sehr gut auch in einem Raumschiff vorstellen.[video=youtube;QNI731n2sTs][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.youtube.com/watch?v=QNI731n2sTs". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.youtube.com/watch?v=QNI731n2sTs" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/video] [video=youtube;qnyxlX_L0wM][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.youtube.com/watch?v=qnyxlX_L0wM". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.youtube.com/watch?v=qnyxlX_L0wM" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/video] [video=youtube;DpGDQ5HbOqM][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.youtube.com/watch?v=DpGDQ5HbOqM". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.youtube.com/watch?v=DpGDQ5HbOqM" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/video] [video=youtube;aKJUrdvVkc8][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.youtube.com/watch?v=aKJUrdvVkc8". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.youtube.com/watch?v=aKJUrdvVkc8" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/video]Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass VR das "normale" Computerspielen jemals ersetzen wird. Genauso wenig, wie Spielkonsolen das getan haben. Und erst recht so wenig, wie die ehemals gehypten Tablet-Computer sich als Ersatz zum Desktop durchgesetzt haben.

Beitrag von Kiffing

Mit den Spielkonsolen ist es dasselbe wie das, was die Leute mit C64 früher denen von Atari immer gesagt haben: Das seien Leute, die nur spielen wollen. Ansonsten ist die Verbindung zwischen Klassischem und Futuristischem nett. :top:

Beitrag von Kampfkeks

Coole Videos, da bekommt man richtig Lust auf das Spiel!Auf VR bin ich wirklich mal gespannt! Hatte bisher noch keine Gelegenheit, es mal irgendwo auszuprobieren, stelle es mir aber hochinteressant vor. Wenn man vollständig in die Spielwelt eintaucht, dann dürfte das eine komplett andere Erfahrung sein, als das Geschehen am Bildschirm zu verfolgen. Insbesondere bei etwas gruseligeren Spielen mit Schockeffekten könnte das schon fast einer Mutprobe gleichkommen!Zu den fehlenden Steuereingaben (Tastatur), da werden wohl haptische Handschuhe die Lösung sein, die die Hände "virtualisieren" und damit zb die Bedienung eines Raumschiffcockpits ermöglichen. "Ready Player One" läßt grüßen (lest das Buch, es ist genial)!