Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Eine (Fern)Schachpartie mit Malerei“

schachburg.de

Beitrag von Birliban

Eine Fernschachpartie einmal anders - eine Symbiose aus Malerei und Schach: [url]http://www.kuenstlerpartie.bdf-fernschachbund.de/[/url] Einfach auf einen der gespielten Züge klicken und das jeweilige Bild dazu erscheint. Schöne Idee des BdF, einmal anders für das Fernschach zu werben - mit künstlerischem Schach, im wahrsten Sinne des Wortes. :cool: Und wer künstlerische Schachmotive sammelt, wird hier garantiert fündig.

Beitrag von Kiffing

Für die Symbiose aus Schach und Malerei kann ich vor allem Frau Elke Rehder empfehlen. Die Künstlerin, der es vor allem Schachmotive angetan haben, ist sehr vielseitig und hat schon zahlreiche künstlerische Bilder mit Schachmotiven geschaffen. Ihre bevorzugte Technik ist die Litographie, auf ihrer Seite kann man sich selbst ein Bild von ihrem Schaffen machen: [url]http://www.elke-rehder.de/[/url]

Beitrag von Birliban

Danke für den wichtigen Hinweis. Unter einem weiteren Link hat Frau Rehder ihre Website für mobile Geräte optimiert: [Hier befand sich ein Link auf die Seite "www.schach-chess.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "www.schach-chess.com" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.] Ja, die Künstlerin Elke Rehder hat das Thema Schach außerordentlich intensiv in ihr künstlerisches Schaffen integriert. Aquarelle, Plastiken, Holzschnitte und viele andere Techniken - das Schachspiel kommt in so gut wie allen ihren Arbeitsbereichen vor. Unter dem Titel "Knigth Takes Queen" hat Elke Rehder einen Holzschnitt aus ihrem Atelier dem BdF zur Verwendung als Titelbild für die Verbandszeitschrift Fernschachpost genehmigt. Genaueres dazu könnt Ihr auch in der Rochade Europa 6/2015 unter der Rubrik Fernschach nachlesen. Dort könnt Ihr auch ausführliches zur verwendeten Technik des Holzschnittes nachlesen. Auch in diesem Thread hat Kiffing das Schaffen und Wirken der Künstlerin schon angesprochen und einen ihrer Essays: [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/1928-Was-ist-dran-an-der-Allegorie-des-Schachs-mit-dem-Leben". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.schachburg.de/threads/1928- ... -dem-Leben" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Und natürlich ist auch auf der von Kiffing betreuten Website von "Schach und Kultur" etwas vom Schaffen der Künstlerin zu sehen.