Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Ein Gruß aus Niedersachsen“

schachburg.de

Beitrag von Holger74

Liebe MitgliederIch möchte mich hiermit vorstellen.Ich heiße Holger,bin 39 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.Dort wohne ich in der Kleinstadt Peine,sie liegt zwischen Braunschweig und Hannover.Als Kind hab ich sehr gern Schach gespielt.In der 4.Klasse lernte ich dieses fazinierende Spiel in der Schul-Ag bei Herrn Pörschel.Dann bekam ich einen gebrauchten Schachcomputer geschenkt,den Mephisto Challenger.Mit diesem Spielpartner spielte ich dann noch ein paar Jahre.Da irgendwann der Computer zu schwach war,immer die gleichen Züge machte,der menschliche Schachpartner fehlte und ich eine andere Sportart schließlich betrieb rückte das Schachspiel immer mehr in die Ferne.Heute bin ich wie gesagt 39 Jahre alt und habe Lust einfach in meinem Leben nochmal etwas neues zu machen."Entschieden" hab ich mich für das Schachspiel welches mir vielleicht für mehrere Jahrzente noch Freude bereiten könnte.Am PC übe ich derzeit mit Profi-Schach 6.0 etwas,ein einfacher Schachcomputer und Schachfuguren mit Brett für zu hause hab ich schon bestellt und da daß Spiel mit Menschen sicherlich noch schöner ist habe ich bereits beim örtlichen Schachverein einmal nachgefragt ob man vorbeischauen kann.LGHolger

Beitrag von Kiffing

Das ist ja lustig, aber auch bei mir wurde, als ich in die 4. Klasse ging, in meiner Grundschule eine Schach-AG gegründet. Direkt zur Einführung erzählte der Direktor, der sie leitete, die Weizenkornlegende. :DWillkommen im Forum! :winke:

Beitrag von Holger74

Hallo KiffingDanke.Was ist die Weizenkornlegende?LGHolger

Beitrag von Kiffing

Generell ranken sich um das Schach zahlreiche Mythen und Legenden, die im Laufe seiner langen Geschichte erzählt wurden. In der Weizenkornlegende geht es um einen König, dem langweilig war und seinen Erfinder darum bat, ihm ein Spiel zu erfinden, das ihm die Langeweile vertreibt. Das tat der Erfinder und erfand das Schachspiel. Der König, von dem Spiele so begeistert, gewährte seinem Erfinder daraufhin einen Wunsch. Als er von dem Wunsch hörte, der Erfinder wünsche sich für das erste Schachfeld 1 Weizenkorn, für das zweite Schachfeld 2 Weizenkörner und für jedes weitere Feld auf dem Schachbrett die doppelte Anzahl der Weizenkörner auf des vorherigen Schachfeldes, glaubte der König erst, der Erfinder wolle seinen Spaß mit ihm treiben, weil er nur so "wenig" von ihm haben wolle. Doch später hörte er, daß seine Mathematiker ausgerechnet hatten, daß es im ganzen Königreich nicht so viele Weizenkörner gibt wie vom Erfinder gefordert. Und tatsächlich, wenn man für jedes der 64 Schachfelder die doppelte Anzahl an Weizenkörner des vorherigen Feldes berechnet, dann ergeben sich so viele Weizenkörner, daß man damit siebenmal die Fläche der ganzen Erde bedecke könne...Für die Weizenkornlegende gibt es übrigens unterschiedliche Variationen. Nach einer etwas humorlosen Variante ließ der König den Erfinder daraufhin töten. In einer anderen Variante reagiert er eleganter und verpflichtet seinen Erfinder darauf, die Weizenkörner, die er haben wolle, selbst zu zählen. :P

Beitrag von Holger74

Hallo KiffingVielen Dank für die Aufklärung.Ja schon ulkig das mit den Körnern.Das Forum gefällt mir und meine Fragen sind riesengroß rund um das Schachspiel.Wo stellt man diese am besten ohne zu "nerven"?LGHolger

Beitrag von Kiffing

Freut mich, daß es Dir hier gefällt. Fragen kann man immer stellen in den dazu passenden Bereichen. Für sonstige oder eher leichte Fragen empfiehlt sich der Bereich: "Fragen zum Spiel", den Du hier findest: [url]http://www.schachburg.de/forums/57-Fragen-zum-Spiel[/url]Ich denke, daß Dir hier gut geholfen werden kann. Und dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten. :jaja:

Beitrag von Holger74

Herzlichen Dank.Das klingt super.

Beitrag von ToBeFree

Willkommen im Forum! :)Eine weitere Möglichkeit, gegen Menschen Schach zu spielen, sind Online-Schachserver wie z.B. [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://de.wikipedia.org/wiki/Free_Internet_Chess_Server". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "FICS" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.] (freechess.org, leider momentan nicht erreichbar) oder [url]http://de.lichess.org[/url] - auf solchen Schachservern sind normalerweise Spieler aller Spielstärken vertreten, von vollkommenen Schachanfängern bis hin zu Großmeistern.Die FICS-Webseite ist zwar momentan nicht erreichbar, aber mit Programmen wie [URL="http://www.babaschess.net/download.asp"]BabasChess[/URL] und [URL="http://www.playwitharena.com/"]Arena[/URL] kann man dort trotzdem spielen. Ich würde für den Anfang BabasChess empfehlen, weil die Bedienung benutzerfreundlicher ist; Arena hat andere Stärken wie z.B. die Möglichkeit, als Benutzeroberfläche für Engines (Schachprogramme wie [URL="http://stockfishchess.org/"]Stockfish[/URL], die stärkste kostenlose Engine der Welt) zu dienen.yury, ein Benutzer der Schachburg, hat übrigens ebenfalls so eine Engine geschrieben und veröffentlicht:[url]http://yury.freiwuppertal.de/software/positionally-incorrect/[/url]...wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei einem Spiel gegen diese Engine keine Chance, aber sie ist wohl durchaus von guten Vereinsspielern zu schlagen. Stockfish hingegen ist stärker als jeder Schachweltmeister. ;)

Beitrag von Holger74

Danke für die Tipps.Na ja ich suche noch einen Schachbrettcomputer den ich auf den Tisch stellen kann.LGHolger

Beitrag von zugzwang

Na dann, viel Spaß und guten Aufenthalt hier!Peine hat den Peiner SV und dort spielt der in der Schachforenwelt nicht ganz unbekannte "Dragonfighter".:zufrieden:Also für den Schachclub mit gut sortierter Mitgliedschaft ist in Peine gesorgt, wenn der Brettcomputer sein Soll erfüllt hat.:jaja:

Beitrag von Holger74

Hallo zugzwangVielen Dank für die Hinweise.Ja ich werd Schach wohl im Verein spielen,ein neues Hobby für die 2.LebenshälfteLGHolger