Schachburg-Archiv: Benutzerthema „!1.Jahr keine Turnierschach“

schachburg.de

Beitrag von Mattmonster

Hallo burg gemeinde !Ich habe jetz ca 1jahr keine ernste turnierpartie spielen können und habe mich für kommende Saison ja in meinem neuen verein angemeldet die mir die Möglichkeit geben an einem oberen Brett ,in der höchsten Liege hier im Bezirk mich zu beweisen...nun ein parr fragen 1. nach langer pause fehlt mir die Tunier Praxis soll ich es da ruhig angehen lassen und erst mal sehn wie ich mich mache in den ersten spielen ?2.wie bekomme ich es in den griff auch nominell schwächer spieler in den griff zu bekommen eine schwäche von mir( bei Spielern mit besserer dwz spiele ich immer voll konzentriertt) ?4.wie motiviere ich mich zum ernstem Treining ( meistens verdaddel ich die zeit im Forum oder mit blitzen dadurch werde ich nicht besser) ich bin sehr Treinings undisziplienier leider?5.es sind auser der Liga spiele 4 weitere turnier geplant reicht das für den anfang aus um wieder in form zu kommen?6.ich spiele freitags nach einer stressigen arbeits Woche zum teil 4o0 dwz schlechter als an einem augeruhten freitag ( nach ca 2std Spielzeit ist die luft raus) was kann man(N) bzw ich dagenen machenvielen dank für die antworten schon mal im voraus gruss dat mattmonster

Beitrag von Kiffing

Ein Jahr ist jetzt nicht die Welt, ich würde mich da nicht verrückt machen lassen und einfach die Partien genießen. Gegen Schwächere hilft mir immer das Bewußtsein, daß ich der bessere Spieler bin. Zudem hilft es, genau hinzuschauen, wo der Gegner gerade einen Fehler gemacht hat, um den Fehler zu bestrafen. Gerade schwächeren Spielern fehlt es am Spielverständnis, und so greifen sie öfters mal - positionell oder taktisch - fehl, was natürlich nichts nützt, wenn man es nicht zu bestrafen weiß. Übrigens kann man sie durch scharfes und aggressives Spiel leicht überfordern, und eine eigene tiefe Idee wird selten erkannt. Vor allem überfordert man sie mit Multifunktionszügen. Die schwächeren Spieler sind dann froh, einen Aspekt des Multifunktionszug herausgefunden zu haben, und dann kommt für sie das böse Erwachen, wenn dann ein anderer Aspekt des Multifunktionszuges einschlägt. Wegen Motivation, so kannst nur Du selbst am besten wissen, was Du eigentlich möchtest. Vier Turniere in einer Saison neben Liga sind sehr viel, mehr als die allermeisten Schachspieler (abgesehen von jungen und leidenschaftlichen Talenten) leisten und damit völlig ausreichend. Mit der Arbeit ist natürlich ein Problem, als Amateur solltest Du da nach einem Kompromiß suchen, wie Du beides am besten unter einen Hut bekommst. Jedenfalls wünsche ich Dir vor allem viel Spaß in der neuen Saison! :)

Beitrag von Babylonia

Hi Kiffing,Sehr aufschlussreicher Post von dir! Ich finde 1 Jahr keine Turnierpraxis unbedeutend, was soll ich denn sagen mit meiner Schachpause von 18 Jahren? Bei Multifunktionszügen von stärkeren Gegnern bin ich als auf Vereinsebene schwacher Spielerin auch schon ganz schön hereingefallen. Ich lasse auch mal eine Figur hängen, was DWZ 1500-er Leute und höher sicherlich nicht tun würden. Babylonia