Die Einstiegselo wird ja immer mehr heruntergesetzt; lag diese in grauen Vorzeiten noch bei 2200, liegt sie heute bei nur noch 1400. Langfristig soll die Elo wohl die DWZ ersetzen, was m. E. durchaus nicht schlecht ist, weil sich dann die Leistungen der Schachspieler nicht nur national, sondern auch international in der Breite messen lassen.Doch noch immer liegt die Elozahl, die ein DWZ-Träger erlangt, zwischen 100-200 Punkte über seiner Elozahl. Wie seht ihr dieses Verhältnis, und was macht ihr als Grund aus?
Beitrag von Kampfkeks
[QUOTE=Kiffing;23882] und was macht ihr als Grund aus?[/QUOTE]Die mathematischen Details zur Berechnung von DWZ bzw. ELO verstehe ich zwar nicht 100%, aber soweit ich weiss, steht dahinter dieselbe Formel. Die Wertungszahl drueckt wohl die Gewinnerwartung - und damit letztlich die Spielstaerke - aus. Wenn die ELO 100 Punkte ueber der DWZ liegt, kann das eigentlich nur den Grund haben, dass der DWZ-Spielerpool staerker als der internationale ELO-Pool spielt (die Gewinnerwartung eines DWZ 1700-ers steigt ja bei internationalem Vergleich). Aehnliche Erfahrungen macht man, wenn man auf unterschiedlichen Schachservern online spielt. Da schwanken die Wertungszahlen auch sehr stark.. ich habe zb auf chessmail ca. 1850 (!!), aber auf fics bewege ich mich immer irgendwo zwischen 1400 - 1500 (was deutlich realistischer sein duerfte ;) ).
Beitrag von Zapp Brannigan
Das ganze basiert ja nur auf relative werte, wenn ich 100 punkte mehr als jemand anders habe ist die gewinnerwartung so und so viel. D.h. Ob es dann 1900 und 1800, ich 1400 und 1300 oder 2800 und 2700 sind ist dem Elo-system egal, die gewinnerwartungen bleiben die gleichen.In der schweiz haben wir sehr wenig ausgewertete fide-elo-partien. Als beispiel hatte ich im jahr 2014 11 gewertete ch-elo partien, aber nur 4 der 11 partien wurden für die fide-elo ausgewertet. In anderen jahren wo ich mehr spielte war der unterschied sogar noch grösser.Ich spielte in einem kleinen Open, 5 partien, 3 siege und 2 verluste. Mit 3/5 gab das dann -1.3 ch-elo, also in etwa neutral. Weil 2 meiner gegner keine FIDE-elo hatten wurden von diesem turnier aber nur 3 partien für die fide-elo ausgewertet, die beiden verluste und 1 sieg, weshalb ich in diesem turnier 10 fide-elo verlor. Aehnliches ist auch in anderen turnier passiert.Aus diesem grund sind die fide-zahlen für clubspieler einfach weniger aussagekräftig als die schweizer wertung. Ich habe im club einen spieler mit über 2100 ch-elo aber seine fide-elo ist auf 2000, ein anderer spieler hat 1750 ch-elo aber seine fide-elo ist über 1900 weil er vor jahren mal ein sehr gutes fide-ausgewertetes open gespielt hat und seit dem keine fide-ausgewertete partien mehr hat. Im schnitt ist die fide-elo leicht über der ch-elo, aber es gibt viele ausnahmen, meine fide-elo ist auch 50 punkte hinter meiner ch-elo.