Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Virtuelle Schachliteratur sprich Schachlinks“

schachburg.de

Beitrag von zugzwang

Dieser Thread ist dazu gedacht interessante Schachlinks aus dem Web bekanntzumachen und festzuhalten.Eingeweihten werden etliche, die ich hier nenne bereits bekannt sein, doch sollte man immer an Newcomer denken.Ich selbst bin nur zweisprachig unterwegs und bedauere den russischen Sprachraum schachlich nicht durchstöbern zu können.Also dann:Sprachbereich englisch[url]http://www.chess.co.uk/twic/twic.html[/url]Die internationale "Schachbasis" und Quelle von Partienmaterial aus aktuellen Partien für die persönliche Datenbank.[url]http://www.chesscafe.com/[/url]Unschätzbare Fundgrube mit Beiträgen von Fachleuten zu allen Bereichen des Schachs[url]http://www.chesspub.com/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl[/url]Bezahlseite, aber mit zugäglichem Forum mit unzähligen schachlichen Diskussionen mit teilweise exzellenter Information und Qualität.[url]http://kevinspraggett.blogspot.com/[/url]Kompetenter und kritischer Schachblog des ehemaligen kanadischen WM-Kandidaten (gescheitert an Jussupow)[url]http://www.chessninja.com/dailydirt/[/url]Diskussionskolumne von Mig Greengard[url]http://www.hikarunakamura.com/naka/main/Blog.aspx[/url]Naka - anscheinend etwas am Einschlafen, was man von seinem spiel nicht sagen kann, auch wenn zuletzt in Dortmund die Punktausbeute nicht berauschend war.[url]http://www.gambitchess.com/semi/dbbooks.htm[/url]Website stellt weltweit gesammelte und eingepflegte Datenbanken zu vielen Schachbüchern zur Verfügung. Erleichtert das Arbeiten und Nacharbeiten mit Buch. Sprachbereich - Achtung! - russisch:[url]http://crestbook.com/[/url]Russische Seite, die von Meistern um Sergei Shipov betreut wird.Auch als Nicht-Muttersprachler nmit Kyrillisch-Defekt kommt man mit etwas Geduld weiter.Anklicken und unten sehen, was der Explorer "lateinisch" anzeigt und ob es interessiert.[url]http://www.chesszone.org/[/url][url]http://www.chesszone.org/magazine/magazine.html[/url]Russische Seite aber mit englischer Fassung.Partienkommentierung in Datenbankformaten und als pdf-magazin

Beitrag von Kiffing

Da habe ich auch was: [url]http://www.schachundmuenzen.de/shop/csc_articles.php?VID=f9o8H2bX4cQ8DGHN&saSearch%5Bcategory%5D=Schachb%FCcher&saSearch%5Bsub1_category%5D=Zeitschriften&saSearch%5Bsub2_category%5D=Schachmaty+w+SSSR[/url]Da gibts praktisch jedes Schachbuch zu kaufen, was jemals hergestellt wurde. Also auch in Vergessenheit geratene Perlen sind darunter! :top:

Beitrag von Schlaffi

[Hier befand sich ein Link auf die Seite "www.schwachspieler.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "www.schwachspieler.de" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Unter "Elektronische Bücher" findet man die bekanntesten Bücher von Nimzowitsch und Tarrasch, sowie einige andere Bücher.Die Buecher sind nicht nur einfache pdf-Dateien, sondern pgn-Dateien in html implementiert, alle Partien/Beispiele können somit während dem Lesen nachgespielt werden.

Beitrag von Kleinmeister

Danke für den Link schlaffi! Eine sehr nette Seite gewürzt auch mit Aufgaben zu Retroanalysen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall:zufrieden:!

Beitrag von zugzwang

Ein Link zur Kolumne der Schachzeitschrift KARL mit ihren Rezensionen zu Schachbüchern paßt hier mehrfacher Hinsicht gut hinein:[url]http://www.karlonline.org/kolumne.htm[/url]Etwas weniger Schach, aber immerhin ein paar Beiträge mit Schachbezug sowie eine Verlinkung des "Schach-Liveratings" auf den aufgerufenen Seiten findet man beim Sportinsider, z.B.:[url]http://sportinsider.wordpress.com/2012/11/21/schach-das-duell/[/url]