Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Lipnitzky und sein Sowjet-Klassiker“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Heute möchte ich euch folgende Perle vorstellen und jedem als Empfehlung mit auf den Weg geben: es handelt sich um das Werk von Isaak Lipnitzky: „Fragen der modernen Schachtheorie“. Das Werk selbst ist von 1956, nur drei Jahre später verstarb Lipnitzky viel zu früh im Alter von nur 36 Jahren an Leukämie. Das ewig junge Werk ist ganz im Geiste der sowjetischen Schachschule geschrieben mit ihrem konkret-schöpferischen Ansatz. Um das Werk ranken sich Legenden, selbst im Westen unbekannt und im Osten nur selten verkauft, haben es aber solch weltberühmten Spieler wie Fischer und Botvinnik gründlich studiert. Ein Apercu lautet, wegen solchen Werken wie das vorliegenden, habe Fischer sich russisch beigebracht. Das Werk selbst hat einen universalen Ansatz und behandelt viele entscheidende und interessante Fragen rund ums Schach. Der Autor hat eine große Substanz und zu jedem Thema etwas interessantes beizusteuern. Seine ausgewählten Partien sind gut und seine Kommentare bestechen. Ich selbst habe von dem Buch vor allem als Gewinn seinen Ansatz, das Zentrum von den Flügeln her anzugreifen, mitgenommen. Überhaupt wird hier die Beziehung zwischen Zentrumsstrategie und Flügelspiel sehr gut dargestellt. Auch interessant ist sein Ansatz der Verbindung zwischen Eröffnungs- und Mittelfeldspiel, wobei er beides in eine Beziehung setzt, ein Ansatz, der heute selbstverständlich ist, damals aber modern erschienen sein muß. Das Werk ist in 16 Kapitel aufgeteilt, die in keiner Weise hausbacken klingen wie in vielen 0815-Schachbüchern, sondern wo jedes Kapitel schon so klingt, daß hier jede Menge kleine Geheimnisse draus entlockt werden können. Ich habe das Buch sehr liebgewonnen und denke, daß gerade diejenigen, welche vom Schach fasziniert sind und offen sind für neue Gedanken, dem Buch sehr viel entlocken können. Ich würde dieses Buch ohne weiteres als mein Lieblingsbuch bezeichnen, von allen bisherigen Büchern, die ich zum Thema Schach gelesen habe, ist dieses das beste Buch.

Beitrag von Kiffing

Der Glarean-Verlag hat Buch und Autor einen lesenswerten Artikel gewidmet: [url]http://glareanverlag.wordpress.com/tag/isaak-lipnitzky/[/url]