Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Software für FICS“

schachburg.de

Beitrag von hako

FICS hat leider den Nachteil, dass der Computer neben einer Internetverbindung ein unterstützendes Programm benötigt. Der Server selbst übermittelt praktisch nur Züge, Text und Spielanfragen, aber nicht die Simulation eines Schachbrettes.Wer Windows benutzt, kann Babachess nutzen. Die Software ist kostenlos und funktioniert einwandfrei. Für alle Linuxnutzer kann ich eboard empfehlen; ebenfalls kostenlos :)

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=hako;14620]FICS hat leider den Nachteil, dass der Computer neben einer Internetverbindung ein unterstützendes Programm benötigt.[/QUOTE]Falsch: [url]http://www.freechess.org/Login/jin/index.php[/url]FICS bietet selbst auf der freechess-Webseite einen Java-Client für den Browser an (Menüpunkt "Login now"). ;)Ansonsten, für Linux: Die folgenden Programme sind sehr empfehlenswert und laufen problemlos unter WINE: Wer WINE nicht hat: sudo apt-get install wine(bzw. yum, rpm oder aptitude, je nach Distribution)Ein bisschen Übung mit dem Umgang mit WINE ist eventuell nötig, damit alles wie gewünscht läuft, aber die Grundfunktionen laufen ohne irgendwelche speziellen Einstellungen oder ähnliches.^^

Beitrag von sorim

Mit babaschess geht es jedoch einfacher (auch Tandemschach = bughouse)Weiß jemand ob babaschess noch weiter gepflegt wird?

Beitrag von hako

eboard ist auch (für Linux-Nutzer ;)) ganz gut. Da muss man dafür ein paar Befehle kennen.Babachess funktioniert, soviel ich weiß, nicht unter Linux.

Beitrag von Mufasa

BabasChess funktioniert unter Linux ebenso (wie Tobi schon schrieb) - über Wine lässt sich damit relativ solide spielen - Smilies und Töne sind evtl. nicht abrufbar (kommt auf die genauen Wine Einstellungen drauf an) - der wichtige Rest klappt jedoch einwandfrei! BabasChess ansich wird leider schon seit etlichen Jahren nicht mehr gepflegt, bzw weiterentwickelt - was mMn aber auch gar nicht unbedingt nötig ist, da es einfach der beste (da umfangreichste) Client für FICS ist.Wer sich dennoch einen anderen Clienten anschauen möchte, dem sei zu [URL="http://code.google.com/p/raptor-chess-interface/"]Raptor[/URL] geraten! Dieser steht -wenn auch zuletzt etwas stockend- in Entwicklung und macht einen respektablen Eindruck (auch wenn es noch so manchen kleineren teils unschönen Bug gibt). Raptor kann ebenso Bughouse und Chess960 (sowie einige andere Wild-Varianten) umsetzen.Ein großer Vorteil gerade für Linuxer ist dass Raptor nativ läuft - bekommt man das Feature "PGN auf den Server laden" (was bisher nur BabasChess kann) noch in den Griff stellt Raptor ernsthafte Konkurrenz zu BabasChess dar!Arena finde ich für die Nutzung von FICS eher suboptimal, da viele Serverfunktionen fehlen oder unnötig kompliziert sind (kann aber auch sein dass ich einfach Babas & Raptor gewöhnt bin...). SCID geht theoretisch auch um auf FICS zu spielen, aber in der Praxis gibt es leider ähnliche Abzüge wie bei Arena.Eboard ist nicht schlecht - wenn auch recht einfach strukturiert... aber es tut was es soll! :v: