Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Schachspielerbefragung der Universität Mainz“

schachburg.de

Beitrag von StudieMainz

Liebe Schachfreunde,

die Universitätsmedizin Mainz führt zusätzlich zu einer bereits durchgeführten postalischen Befragung eine Online-Befragung zum Thema „Geistige Leistungssteigerung im Schachsport“ durch.

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes wurden bereits ähnliche Befragungen unter Schülern und Studierenden sowie unter Ärzten durchgeführt. Schachspieler als kognitive Hochleistungssportler eignen sich besonders gut für eine weitere Erhebung.

Unter unimedizin-mainz.de/[Link entfernt] finden Sie die Befragung sowie ausführliche Informationen zu dem Projekt.

Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert ca. 5 – 10 Minuten. Die Teilnahme ist freiwillig und ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Die Befragung ist absolut anonym.

Wir laden Sie herzlich zu einer Teilnahme unter unimedizin-mainz.de/[Link entfernt] ein.

Beitrag von ToBeFree

Welchen Sinn hat die strikte Altersbegrenzung bei einer absolut anonymen Umfrage?

EDIT: Das Feld für die Altersangabe hat meine "16" auch nicht blockiert. ;)

Beitrag von Kiffing

Ist wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen gemacht worden. Vor einiger Zeit sind ausgewählten Schachspielern (u. a. auch mir) diese oder ähnliche Fragen zugeschickt worden, und einen Filter nach Alter gab es damals nicht. Das rief dann die Fraktion a la Kinder, die so etwas lesen, werden für ihr Leben geschädigt werden, auf den Plan. Deswegen vermute ich mal, daß man sich hier absichern will.