Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Burgblitz 2011“

schachburg.de

Beitrag von hako

Liebe Blitzschachfreunde, aufgepasst. Neben unseren Schnellschachturnier startet jetzt auch ein Blitzturnier mit dem Schulanfang :nervous:Es ist ein etwas komplexeres Turnier :D und ist ein Test von mir für ein WM-Special nächstes Jahr. Hier die Regeln::oberlehrer:Es wird Blitzschach gespielt, also 5min Bedenkzeit pro Partie. Server ist natürlich FICS.Es gibt 3 Phasen in diesem Turnier.1) Die Qualifikationsrunden2) Die Vorrunden, wenn durch die Qualifikationsrunden zu viele durchkommen. :D3) und die Finalrunden mit K.O.-SystemDie Phasen:1) 8 Qualifikationsrunden:Wann welche Qualifikationsrunden stattfinden, steht im Kalender. Es gibt 8 Stück. An einer Qualifikationsrunde nehmen immer 4 Leute teil. Diese 4 Leute spielen 3 Runden Blitzschach jeder gegen jeden.Um an einer Qualifikationsrunde teilzunehmen, muss man sich hier melden und sagen, an welcher man teilnehmen möchte. Es gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Man darf mehrmals an einer Q-Runde teilnehmen, aber maximal 3mal und nur, wenn man nicht bereits qualifiziert für die V-Runden ist.Wer sich für eine Q-Runde anmeldet, muss diese auch mitspielen, oder sich 1 Stunden vorher abmelden. Tut man das nicht, wird man vom Turnier ausgeschlossen. Man kann sich immer nur für eine Runde melden und sich erst für die nächste melden, wenn die Runde gespielt wurde.Der Spielplan einer Q-Runde (wer gegen wen spielt), steht im Kalender. Es fordert immer Weiß heraus. Am Ende einer Q-Runde erhält jeder Spieler Punkte auf sein Konto. 1 für Platz 4, 2 für Platz 3, 3 für Platz 2 und 6 Punkte für Platz 1.Erreicht ein Spieler 6 Punkte, ist er für die V-Runden qualifiziert. Dieses Punktesystem soll verhindern, dass Spieler, die direkt am Anfang einer Q-Runde verlieren, entmutigt sind.Da ich an den einzelnen Runden nicht immer anwesend bin, bitte an den Spielplan halten und die Ergebnisse hier posten. :winke2:2) VorrundenErreicht man in den Q-Runden 6 oder mehr Punkte, ist man für die V-Runden qualifiziert. Es werden die Punkte wieder auf 0 gesetzt und anschließend werden jedem Spieler 4 Gegner zugelost, gegen die er innerhalb von 2 Wochen Blitzschach spielt. Pro Sieg gibt es einen Punkt.Die besten 8 Spieler kommen in die Finalrunden. Bei Punktegleichstand entscheidet Buchholzwertung. Bei erneutem Gleichstand erfolgt Stichkampf.3) FinalrundenDie Spieler werden zufällig einer Position zugelost und dann erfolgt Viertelfinale Halbfinale und Finale, sowie Spiel um den Dritten Platz. Pro Finalrunde ist eine Woche Zeit angesetzt. Ich denke das kennt jeder. :hmpf:Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe auf viel Beteidigung,euer Hako. ;)

Beitrag von Kiffing

Tolle Sache, bin dabei! :top:

Beitrag von hako

Ok, welche Runde? Ich vermute mal Runde 1

Beitrag von Kiffing

ja, ich wollte jede Runde mitmachen.

Beitrag von hako

Ich trag dich dann in Runde 1 ein. Wenn du dich direkt in Runde 1 qualifizierst, kannst du erst wieder in den Vorrunden Siege einfahren.

Beitrag von SiegerFCN

Bin auch dabei! :)

Beitrag von Maschendrahtzaun

Ich habe zwar den Turniermodus nicht verstanden, aber ich spiele trotzdem mit und, da ich nicht weiß, was ich anmelden muss, melde ich mich einfach für alles an, wo ich mitspielen kann! :D

Beitrag von hako

Ich erkläre das mit der Qualifikationsrunde noch einmal:Es gibt 8 Runden, die alle an verschiedenen Terminen stattfinden. Wer an einer Runde teilnehmen möchte, der gibt an, an welcher Runde er teilnehmen möchte (beispielsweise Runde 1 am 09.09.).Man kann sich immer nur für eine Runde melden. Erst, wenn diese Runde gespielt wurde, darf man sich für die nächste Runde melden, aber nur, wenn man noch nicht für die Vorrunden qualifiziert ist (also 6 Punkte hat) und wenn man noch nicht an 3 Qualifikationsrunden mitgemacht hat.Alle Runden findet abends von 20 Uhr bis 21 Uhr statt.Ich habe jetzt Kiffing, SiegerFCN, maschendratzaum und mich für Runde 1 am 09.09. um 20 Uhr eingetragen. Wenn ihr da nicht könnt, sagt das bitte und meldet euch für eine andere Runde.Für Leute, die auch mitmachen wollen:Sagt mir bitte in welcher Runde ihr spielen wollt, hinterher könnt ihr da nicht.

Beitrag von Maschendrahtzaun

Jetzt, nachdem du dasselbe noch mal mit fetten Buchstaben gesagt hast, habe ich natürlich alles verstanden! :grübel: ;)Was mir aber immer noch nicht so ganz klar geworden ist: 1.Wenn es acht verschiedene Qualifikationsrunden geben soll, in denen nur die Spieler, die noch nicht qualifiziert sind jeweils antreten dürfen, oder solche, die noch nicht dreimal gespielt haben, dann gilt:I: Die Turnierbesetzung muss drei mal komplett durchwechseln - hier werden also schon 12 Spieler benötigt.II: Wenn sich nun auch noch jede Runde ein Spieler qualifiziert, steigt die Zahl auf ungefähr 16.Wie soll man ein Turnier, dessen absolute Mindestteilnehmerzahl 16 ist, in einem Forum durchsetzen, in dem ungefähr 5-8 aktive Nutzer zu finden sind?2. Ist das ganze nicht ein bisschen sehr (zeit-)aufwendig?Wenn wir 8 Vorrunden haben, und wir für jede mal eineinhalb Wochen ansetzen, dann sitzen wir im Dezember immer noch an der Vorrunde.Der erwartete Effekt ist, dass Spieler, die sich vielleicht irgendwann einmal interessiert und qualifiziert haben, bis zur Finalrunde gar nicht mehr wissen, worum es geht...Wäre es deshalb nicht3. einfacher, einen ganz normalen Blitz-Grandprix zu veranstalten, bei dem man in jedem Turnier, an dem so viele teilnehmen können wie wollen, und am Ende zählt man die Punkte zusammen?Der momentane Modus hat jedenfalls so viele Mängel, dass die Bezeichnung Turnier schon fast seltsam erscheint.

Beitrag von hako

[QUOTE=Maschendrahtzaun;1209]II: Wenn sich nun auch noch jede Runde ein Spieler qualifiziert, steigt die Zahl auf ungefähr 16.Wie soll man ein Turnier, dessen absolute Mindestteilnehmerzahl 16 ist, in einem Forum durchsetzen, in dem ungefähr 5-8 aktive Nutzer zu finden sind?[/QUOTE]Stimmt auch wieder, danke für den Hinweis. Über unsere momentane geringe Zahl ab ich nicht nachgedacht. Dann machen wir es so, dass es nur 3 Q-Runden gibt, und zwar die, die ich erstellt habe. Durch die V-Runden kommen dann nur 4 Leute oder wir starten direkt ins Finale.Ich denke, dafür haben wir genug aktive User.

Beitrag von hako

Irgendwie haben heute alle die Blitzrunde verpasst. :confused: Aber ich hab nochmal über mein Turniersystem nachgedacht und muss sagen, das lassen wir erstmal.Ich schlage einfach vor, dass ich von Zeit zu Zeit einen Blitzabend ausschreibe, an dem alle teilnehmen können und Schweizer System gespielt wird. Ich glaube, dass wäre besser :)Termine kann ich noch keine sagen.

Beitrag von Kleinmeister

Findet heute eine Blitzrunde statt?