Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Hallo“

schachburg.de

Beitrag von TimTim83

Hallo,

ich bin noch Anfänger im Schach. Bin bei Chess.com angemeldet und finde die Seite super. Ich arbeite dort momentan die Lektionen durch und spiele gegen den Computer und gegen echte Gegner.

Ich habe folgende Bücher:


Schachtaktik von Láslo Orbán

Wie man im Schach gewinnt von Daniel King

Mozart spielt Schach von Dagobert Kohlmeyer


Könnt ihr eines besonders empfehlen? Ich habe einfach mal mit "Schachtaktik" begonnen. Ich finde es eine gute Übung die Stellungen am echten Schachbrett aufzubauen und dann zu spielen.

Wozu ist eine Schach Engine genau gut und sollte ich mir sowas auch besorgen? Ich habe so eine Ahnung: Dass man dann damit die Stellungen durchgehen kann und quasi auch die Züge zurücknehmen kann. Das wäre sehr praktisch, wenn ich einige Züge genauer studieren möchte.

Vielen Dank und Viele Grüße
TIm

Beitrag von Babylonia

Hi Tim,

du kennst mich vom Schachfeld. Ich hoffe, dass ToBeFree dir auch noch Empfehlungen geben kann. :-)
Die 3 von dir genannten Schachbücher kenne ich nicht. Was nicht viel bedeutet, ich habe selbst nicht viele solche Bücher.
Auch habe ich nie eine Engine benutzt, kann also zu dem Thema nichts sagen.

Ein Buch möchte ich dir sehr empfehlen, damit habe ich selbst Matt setzen geübt und ich habe es auch im Anfängerunterricht eingesetzt, als ich meine Freundin unterrichtete:

Tim Martin (sogar ein Namensvetter von dir!), Das Taktik Übungs- und Trainingsbuch für Anfänger: 1, 2, 3 und Taktik, Schachverlag Ullrich, 2011

Man fängt sinnvollerweise an, "Matt in 1" Aufgaben zu trainieren, um ein Gefühl für Mattstellungen zu entwickeln.

Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Hey, willkommen auf der Burg. 😊