Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Lehrmaterial aus einer Schachpartie“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Ich persönlich habe ein Faible für eine bekannte Meisterpartie, woraus sich wirklich viel Lehrmaterial ergibt. Dies stelle ich euch hiermit zur Verfügung. Aus der Sicht von Weiß sind vier Aufgaben zu lösen, 1, 3 und 4 sind dabei taktischer und 2 positionell-strategischer Natur. Viel Spaß und Erfolg beim Lösen! :)PS.: Um welche Partie es sich handelt, erfahrt ihr natürlich hinterher! :top:

Beitrag von ficus

Und schon wieder kenne ich zu viele Partien...Die dritte Stellung ist eine wirklich fantastische! :)(sieht nach Euwe gegen Aljechin aus)

Beitrag von zugzwang

Die ersten Stellungsbilder sagen mir wenig und ich komme ohne Anstrengung auch zu keinem Ergebnis.Stellungsbild 3 ist aber ein sofortiges Wiedererkennen einer schon vielfach gesehenen Stellung zweier Ex-Weltmeister. In meinem Lieblingsbuch "Lerne kombinieren" von Hans Müller das Stellungsbild #35.Stellungsbild 4[SPOILER]1. a6 (in Zeitnot und ohne Weihnachtsmann leider prosaisch Txb5) Txd5, 2. axb7 Td8, 3. Sd6+ nebst ggf. Sc8 und b7-b8D [/SPOILER].Die Auflösung von Musterpartien in mehrere Übungsaufgaben ist wirklich ein bewährtes Mittel. Man kann die Stellungen bereits in früheren Trainingseinheiten einsetzen und Wochen später die Partie besprechen. Dann sehen Trainer wie Trainierte, was hängengeblieben ist, was verstanden wurde und wo noch Schwierigkeiten liegen.

Beitrag von Kiffing

Ich sehe, ihr kennt die Partie schon, na ja, war auch eine recht bekannte Partie, die eben gute Voraussetzungen dafür mitbringt, in Lehrbücher aufgenommen zu werden. Also noch einmal für alle, um welche Partie es sich hier handelt:[SPOILER]Euwe-Aljechin, Zürich 1934[/SPOILER]Die 1 würde ich dabei als noch am einfachsten taxieren, 3 und 4 sind natürlich tolle Taktikaufgaben, die in jedem Taktikbuch stehen könnten. Für die 2 braucht man schon ein großes positionell-strategisches Gespür. :)

Beitrag von sorim

Könnte man dazuschreiben ob Weiß oder Schwarz am Zug ist?

Beitrag von Kiffing

Steht schon in #1:[QUOTE]Aus der Sicht von Weiß sind vier Aufgaben zu lösen [...][/QUOTE] ;)

Beitrag von zugzwang

Mit etwas frischerem Blick als vorvorgestern scheint mir in Diagramm 1[SPOILER]1. e3-e4 doch sehr ungenehm zu sein. Es droht Bauerngabel, Bauernvorstoß e4-e5 und danach geht der h7 wohl mit Schach verloren. Schwarz kann wegen der geschwächten Diagonalen h1-a8 auch nicht gut 2x nehmen. Insgesamt scheint mir e3-e4 einen Bauern zu gewinnen.[/SPOILER]Für Diagramm 2 habe ich immer noch keinen Zugang. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Idee aus Diagramm 1 hier auch etwas bringen könnte. Ist jedenfalls aufwendiger in Berechnung und Abschätzung als bei 1.Ansonsten habe ich als Idee für 2 nur so etwas wie[SPOILER]1. a4 Ideen a4-a5 oder b4-b5 und das Nehmen Dxb4 könnte kritisch sein: 1. ... Dxb4, 2. Tcb1 Da5, 3. Db3 mit Angriff auf den schwachen Bb6. b6-b5 löst a4xb5 Dxb5, Dc2 mit Angriff auf Dame und Lb7 aus und wäre aus schwarzer Sicht nicht zu empfehlen [/SPOILER]

Beitrag von Kiffing

Die 1 ist richtig! :top:Zur 2:[SPOILER]1. a4 Dxb4 ist nicht möglich, und 1. b4 Dxb4 nur theoretisch ;)[/SPOILER]

Beitrag von ficus

[QUOTE=zugzwang;17393]Ansonsten habe ich als Idee für 2 nur so etwas wie[SPOILER]1. a4 Ideen a4-a5 oder b4-b5 und das Nehmen Dxb4 könnte kritisch sein: 1. ... Dxb4, 2. Tcb1 Da5, 3. Db3 mit Angriff auf den schwachen Bb6. b6-b5 löst a4xb5 Dxb5, Dc2 mit Angriff auf Dame und Lb7 aus und wäre aus schwarzer Sicht nicht zu empfehlen [/SPOILER][/QUOTE]Die richtige Idee hast du schon mal, auf 1.a4 wäre Dxb4? auch wirklich nicht sonderlich gut. Stattdessen kann Schwarz aber 1.-a5! spielen und dies könnte man mit der Partiefortsetzung verhindern! (Prophylaxe...)

Beitrag von zugzwang

Danke ficus, aber ich bin raus -:aufgeb:.Die Partie habe ich mir mal in Euwe "From My Chess Games 1920-1937" (Dover) angeschaut :help: und bin daher informiert - sehr instruktiv.Anzumerken ist, daß Aljechins Einschätzung und Bewertung des 28. Zugs in der Partie e3-e4 (! Euwe) zutreffender als Euwes Einschätzung zu sein scheint.Mit 28. e4, das das folgende schöne Gewinnmanöver einleitet, weil Aljechin nicht alle Feinheiten erkennt, scheint Weiß seinen vorher herausgespielten Vorteil nicht vergrößern zu können. Aljechins Einschätzung dürfte richtig sein, seine angegebenen Varianten aber nicht, wie auch schon Euwe anmerkt.