Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Sammelthread von DWZ-gewerteten Partien zwischen Forenmitgliedern“

schachburg.de

Beitrag von Dr.Zej

Meines Wissens standen sich gestern seit der Forengründung der Schachburg das erste mal zwei Schachburger in einer ernsten Partie gegenüber: Nämlich Fabritianum und meine Wenigkeit. Es ging dabei um nichts weniger als den Einzug ins Finale des diesjährigen Sommerturniers.Ich hoffe, Fabritianum nimmt mir das nicht übel, dass ich unsere Partie hier poste, da ich sie soviel vorneweg, nämlich gewonnen habe. Ich hätte sie allerdings auch gepostet, wenn das Ergebnis anders ausgegangen wäre. Das stand für mich schon vor der Partie genauso fest, wie dass ich 1.e4 wähle. Ich war völlig überrascht, dass Fabritianum nicht Najdorf gewählt hatte, wie in unserer letzten Schnellschachpartie. Ich hoffe, dass sich nach unserer Partie auch andere aus der Burg-Comunity dazugesellen und ihre Partien posten, falls sie mal eine DWZ-gewertete Partie spielen.Ich hoffe, dass das Forum noch einen PGN viewer kriegt, solange dem nicht so ist, stell ich hier den Quelcode rein:[Event "Sommerturnier 2011 Halbfinale"][Site "?"][Date "2011.09.06"][Round "5"][White "Dr.Zej"][Black "Fabritianum"][Result "1-0"][ECO "C90"][WhiteElo ""][BlackElo ""][PlyCount "67"]1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. d3 b5 6. Bb3 Be7 7. c3 d6 8. Nbd2Na5 9. Bc2 Bb7 10. O-O c5 11. Re1 O-O 12. Nf1 Re8 13. Ng3 h6 14. d4 cxd4 15.cxd4 Rc8 16. d5 Nh7 17. b3 Ng5 18. Nxg5 Bxg5 19. Ba3 Re7 20. Nf5 Rec7 21. Bd3Rd7 22. g3 g6 23. Ne3 Ba8 24. Nc2 Qb6 25. h4 Bf6 26. Qf3 Kg7 27. Ne3 Rc3 28.Ng4 Be7 29. Nxh6 Kxh6 30. Qxf7 Rxd3 31. Bc1+ g5 32. Kg2 Bxd5 33. hxg5+ Bxg5 34.Rh1# 1-0

Beitrag von Kiffing

Herzlichen Glückwunsch erst einmal zu diesem Sieg. Du hast sehr kreativ gespielt und immer versucht, Deinen Gegner vor Probleme zu stellen. :fledermaus: 13. ...h6 gefällt mir schon nicht, denn die Schwäche auf f5 wird danach wirklich akut. Wie will Schwarz nach Sf5 jetzt noch ...h6 spielen? :nene: Sehr stark fand ich dann von Dir die Überführung Deines Läufers nach a3. Du hast gesehen, daß der Läufer auf der Diagonale c1-h6 nichts mehr reißen kann und hast ihn dann auf eine bessere Position gestellt. Weil dieser Plan in dieser Variante meines Wissens untypisch ist, hast Du hier die konkrete Stellungsbeurteilung vor schematischem Denken gestellt. Das ist absolut lobenswert! :top: Danach hat Fabritianum doch noch ...h6 gespielt. Aber warum das nach dem anfänglich schwachem Zug 13. ...h6 nicht mehr ging, hast Du ihm dann schön gezeigt. Sehr stark Deine Behandlung der gegnerischen Felderschwächen, und ebenso stark die Kombination, mit der Du dann auch verdient zum Erfolg gekommen bist. Diese Partie hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich sehe sie schon als kleines Juwel an. :herzen:

Beitrag von ficus

13.-h6 ist wirklich nicht so gut, normalerweise fiancettiert man per 13.-g6 seinen Läufer; dazu hat man ja auch Te8 gespielt.Gut, der Läufer konnte "auf der Diagonale c1-h6 nichts mehr reißen", aber kann er das auf der neuen Diagonale, wenn Schwarz g6 spielt? Durch den Wegzug des Läufers hat der schwarze Gegenpart wieder eine Perspektive und blickt beispielsweise auf das Feld c1, sodass Schwarz faktisch die c-Linie erhält.Natürlich ist der weiße Läufer theoretisch stärker als der schwarze (Bauernaufstellung), aber in der speziellen Situation wäre das Zulassen des Läufertauschs meines Erachtens wohl etwas stärker gewesen. (19.Sf5!)

Beitrag von Dr.Zej

Vielen Dank für das dicke Lob Kiffing. Ich bin auch, ich denke zurecht, stolz auf die Partie. Fabritianum ist ja auch nicht irgendwer. ;)Es sei noch hinzuzufügen, dass die Bedenkzeit für diese Turnierpartie mit 90 min + 30 min (nach 40 Zügen) relativ kurz war.Mich würde es natürlich noch freuen, wenn du (irgendwoher) einen pgn-viewer auftreiben könntest für das sonst so gelungene Forum.

Beitrag von Mattmonster

schönes spiel!! mich würde intresieren wie hoch eure dwz ist??der lonny aus dem wunderschönen wuppertal

Beitrag von MagnusFTW

Sehr nette Partie :) Auch wenn ich einige schwarze Züge wie zB ...h6 und ...Sh7 eher weniger verstehe ...Vor allem der Zug Kg2! gefällt mir sehr gut, stille Züge sind sowieso die schönsten :)

Beitrag von Dr.Zej

Wie sich im Nachhinein herausstellte gabs eine weiter Partie zwischen zwei Burgis![Event "Karnevals-Open 2012"][Site "?"][Date "2012"][Round "5"][White "Dr.Zej"][Black "kornel"][Result "1/2-1/2"][ECO "D52"][WhiteElo ""][BlackElo ""][PlyCount "56"]1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 Nf6 4. Bg5 c6 5. e3 Nbd7 6. Nf3 Bd6 7. Rc1 O-O 8. Bd3h6 9. Bh4 a6 10. O-O b5 11. cxd5 cxd5 12. a4 b4 13. Nb1 Qb6 14. Nbd2 a5 15. Nb3Ne4 16. Bxe4 dxe4 17. Nfd2 Ba6 18. Nc4 Bxc4 19. Rxc4 Qb7 20. Bg3 Bxg3 21. fxg3Qd5 22. Qc2 Nb6 23. Rc5 Rfc8 24. Rc1 Rxc5 25. Nxc5 Rc8 26. b3 Nd7 27. Kf2 Nxc528. dxc5 f5 1/2-1/2Aufgrund meiner Elo war kornel bereit Remis anzubieten, da er nicht riskieren wollte eine gute Startelo zu verlieren. Das Endspiel ist bei bestem Spiel wohl Remis, allerdings aus meiner Sicht schwerer für Weiß zu halten. Da ich weniger Zeit hatte, das schwierigere Endspiel bevorstand und schwarz im Falle eines Sieges einen Ratingpreis bekäme, tat es mir fast schon leid das Remisangebot anzunehmen. Aber aus schachlicher Sicht wird es wohl ok sein.

Beitrag von Kiffing

Mit 10. c5! hattest Du m. E. eine starke Chance ausgelassen, den Gegner auf den schwarzen Feldern festzuhalten. Ein Ausbruchsversuch scheitert etwa nach 10. c5! Le7 11. 0-0 b6 12. cxb6 Dxb6 13. Sa4 Dc7 14. Dc2 +/- mit riesen Druckspiel auf der c-Linie. Danach konnte sich Kornel befreien und nach dem fehlerhaften Abtausch 16. Lxe4 sogar in Vorteil kommen. 16. Sfd2 sieht deutlich solider aus. Mit Zügen wie 17. ...La6! ließ Kornel dann sein ungeheures Talent aufblitzen. Allerdings hätte ich das Match an seiner Stelle gerne noch weitergespielt. Es bietet sich ein Hebel mit ...f4 (nach entsprechender Vorbereitung, versteht sich) an mit Wegsprengung des Be3 und damit mit der Freilegung des Be4, was für Weiß in dieser prekären Lage mit der schwarzen Dame und seines ungeschützten Königs nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich wird. Warum Remis, Kornel?