Schachburg-Archiv: Benutzerthema „nette Endspielstudie“

schachburg.de

Beitrag von chessiscruel

Diese nicht allzuschwere,aber süße Studie hat heute ein Schachfreund von mir aufgebaut[FEN=1]8/8/8/2p1r3/4k1K1/2P5/2PR4/8 w - - 0 1[/FEN][SPOILER]ES geht um den günstigsten Übergang in ein Bauernendspiel,Die schlechte Koordination der schwarzen Figuren fällt auf,Im Endspiel hilft manchmal Zugzwang[/SPOILER]Quelle ist ein uraltes Endspielbuch von Alexander Beljawski und die Studie ist glaub ich von Selewski

Beitrag von chessiscruel

Ich suche eine Studie mit etwa diesem Motiv,ich weiß ,daß es sie gibt,aber weder von wem,noch die richtige Stellung[FEN=2]2q5/7n/p6p/3N2kp/2P1P3/6P1/R1P4P/6K1 w - - 0 1[/FEN]das Motiv ist 1.h4 Kg4 2.Kg2!! Dc5 3.Ta5.u.s.w,leider weiß ich nicht ob der Bauer auf e4 stimmt,muß aber wichtig sein ,sonst kann Schwarz einfach den Springer fesseln,das Problem in dieser Studie ist aber daß Schwarz 3....Dd4 hat.also kann die Stellung schon mal nicht stimmen.Der Springer und der weiße Turm stehen glaub ich richtig,der schwarze König und die Dame auch,aber ich kann mich leider nicht mehr an die 100 prozentige richtige Position erinnern.Vom Stil her ,ich bin bei Studien nicht der absolute Experte,könnte das Motiv von Rink sein.und wie man so eine Position in der Studien Megadatenbank von Meissen findet ist mir,der nicht so gut mit Chessbase umgehen kann ein RätselIch hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,b.z.w veratet mir wie ich so was in der Studiendatenbank finde.Ich sammle nämlich solche Sachen ,ist ein Hobby von mirP.S möglicherweise steht der weiße Bauer statt auf c2 auf c3,dann käme man Der Lösung schon recht nahe,aber ich glaub nicht ,daß es so trivial war irgendwas glaub ich passt noch nicht ganz