Schachburg-Archiv: Benutzerthema „V. Schachburg-Open auf Chessmail“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Die Schachburg setzt ihre beliebte Turnierserie auf Chessmail auch im neuen Jahr fort. Gespielt wird mit 7 Tagen/Zug und Wertungspartien, und es ist wie immer für jeden Teilnehmer offen, so daß man, ganz wie in einem Open sich sowohl mit starken als auch mit schwächeren Gegnern messen kann. Laßt uns das neue Jahr gut beginnen!Anmeldung hier: [url]http://www.chessmail.de/tournament/view.html?key=c1a54ac70259465a[/url]

Beitrag von Babylonia

Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg mit diesem Turnier! :) Ich selbst spiele alle Onlinespiele nur auf Online-Schaken.Babylonia

Beitrag von Kampfkeks

Ich habe mich gerade angemeldet! Viel Spaß und Erfolg euch allen!

Beitrag von hako

Viel Spaß euch allen! :) ich spiel bereits bei zu vielen Turnieren mit, um bei dem Turnier noch mitmachen zu dürfen :/Nachtrag: Kann doch mitmachen :D grade ein Turnier beendet!

Beitrag von Kiffing

Seit neuem Jahr läuft neben der Chessmail-Clubliga auch unser V. Schachburg-Open mit 135 Spielern. Alles viel Spaß und Erfolg, und insbesondere unseren Mitspielern! :top:Hier kann man das Turnier immer verfolgen: [url]http://www.chessmail.de/tournament/view.html?key=c1a54ac70259465a[/url]

Beitrag von Kiffing

Eine Partie ist schon zu Ende gegangen, und die hat es wirklich in sich. Ich hatte hier im Forum ja schon einmal angeregt, gegen das Königsgambit das Falkbeer-Gegengambit zu spielen. Denn das mögen die Königsgambitspieler überhaupt nicht, weil sich nun gegen sie der Spieß leicht umkehren kann. Wer Königsgambit spielt, will angreifen und nicht verteidigen. Hier ist Weiß nun gegen das Falbeer-Gegengambit ein solches Malheur passiert. 3. fxe5?? war bereits der entscheidende Fehler. Theorie und bewährt ist 3. exd5. [Event "Turnierspiel 17d99fcb7e9940fd"][Site "http://www.chessmail.de"][Date "2016.01.01"][Round "?"][White "n. g."][Black "n. g."][Result "0-1"][PlyCount "16"][EventDate "2016.??.??"]1. e4 e5 2. f4 d5 3. fxe5 Qh4+ 4. Ke2 Qxe4+ 5. Kf2 Bc5+ 6. Kg3 Qxe5+ 7. Kf3Qf5+ 8. Ke2 Qe4# 0-1

Beitrag von Kampfkeks

Glückwunsch zum Sieg und zum ersten Punkt, Kiffing! :v: Das Turnier ist ja schon ganz gut angelaufen und die Partien gehen recht zügig voran. Ich denke, dass wir drei Schachburger (hako, du und ich) allesamt machbare Gruppen erwischt haben. Deine Gruppe dürfte dabei noch die schwierigste sein. Angenehm überrascht hat mich, dass die Partien automatisch gestartet werden, wodurch das zT doch etwas lästige Herausfordern wegfällt.

Beitrag von Kiffing

Das ist aber bei Einzelturnieren immer so. Danke für den Glückwunsch, allerdings erreicht er den Falschen. Denn nicht ich habe diese Partie so schön gewonnen, sondern ein anderer Turnierteilnehmer. Das kann man z. B. daran erkennen, daß ich als Schwarzer 1. e4 niemals mit 1. ...e5 pariere, sondern immer mit 1. ...c5. :D

Beitrag von Kampfkeks

Oh, Verzeihung! Da habe ich dein Vorwort komplett falsch verstanden. Bin automatisch davon ausgegangen, dass du selbst das Falkbeer-Gegengambit gespielt und damit gewonnen hast. [QUOTE=Kiffing;25279]Das kann man z. B. daran erkennen, daß ich als Schwarzer 1. e4 niemals mit 1. ...e5 pariere, sondern immer mit 1. ...c5. :D[/QUOTE]Stimmt, das hätte ich wissen müssen. Schließlich haben wir ja schon einige Partien gegeneinander gespielt... andererseits... ist Königsgambit genauso untypisch für dich; nach 1.e4 e5 spielst du mit Weiß eigentlich immer 2.Sf3. Jedenfalls auf Chessmail :niemals2: ;)

Beitrag von Kampfkeks

Sagt mal, haben die bei Chessmail das Bewertungssystem geändert? Ich wurde heute von 1900-nochwas auf 1660 runtergestuft, ohne zwischenzeitlich eine Partie beendet zu haben. Ist das bei euch auch so?

Beitrag von Kiffing

Ja, alle Spieler wurden um 250 Punkte heruntergestuft. Zum Glück ist die eigene Historie bereits angepaßt worden. Der Grund der Änderung ist, zu einer stärkeren Vergleichbarkeit der Chessmail-Wertungszahl mit der DWZ-Zahl zu kommen.

Beitrag von Kampfkeks

[QUOTE=Kiffing;25323]Der Grund der Änderung ist, zu einer stärkeren Vergleichbarkeit der Chessmail-Wertungszahl mit der DWZ-Zahl zu kommen.[/QUOTE]Ah, ok! Wahrscheinlich eine gute Idee, denn mein Chessmail-Rating von 1800-1900 war ziemlich realitätsfern.

Beitrag von Kiffing

Dafür muß man sich jetzt erstmal umstellen. Es dürfte wohl vielen so gehen, in der ersten Zeit im Kopf immer +250 zu rechnen, um zu dem bislang bekannten Vergleichswert zu kommen. Das kennen die Älteren von uns ja noch von der Euro-Umstellung. :D