Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Die Schachdiagramme haben zu wenig Farbkontrast“

schachburg.de

Beitrag von Babylonia

Hi Kiffing und ToBeFree,ich wollte mal eine Partie nachspielen, die hier besprochen wird, und ich komme da visuell nicht mit klar. Die "dunklen" Felder haben zu wenig Kontrast mit den weißen Feldern, also sie sind zu hell. Für mich ist das mühsam, dem zu folgen. Könnte man da was dran machen? Viele Grüße,Babylonia

Beitrag von Babylonia

[QUOTE=Babylonia;29565]Hi Kiffing und ToBeFree,ich wollte mal eine Partie nachspielen, die hier besprochen wird, und ich komme da visuell nicht mit klar. Die "dunklen" Felder haben zu wenig Kontrast mit den weißen Feldern, also sie sind zu hell. Für mich ist das mühsam, dem zu folgen. Könnte man da was dran machen? Viele Grüße,Babylonia[/QUOTE]Diese Felder sind so ganz Weißhellblau, ich kann diese Farbe sehr schlecht von Weiß unterscheiden. Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Hi Babylonia,die schwarzen Felder zu verdunkeln, wäre möglicherweise keine gute Idee. Die schwarzen Figuren sollen sich schließlich eindeutig vom Brett abheben. Mit Buntheit kann man aber vielleicht das Problem lösen. Falls die braune FEN-Darstellung (einzelne Stellungen) besser ist, könnten wir vielleicht die Farben vom PGN-Viewer (ganze Partien) daran anpassen.Es kann zudem an den Bildschirm-Einstellungen liegen, dass der Kontrast schlecht ist. Die Felder haben nämlich gar keinen blauen Farbstich; der Farb-Code für die grauen Felder ist "e4e4e4". Die Anteile von Rot, Grün und Blau in dieser Farbe sind identisch. Ein blauer Farbstich bedeutet, dass der Monitor falsch eingestellt ist.

Beitrag von Babylonia

[QUOTE=ToBeFree;29568]Hi Babylonia,die schwarzen Felder zu verdunkeln, wäre möglicherweise keine gute Idee. Die schwarzen Figuren sollen sich schließlich eindeutig vom Brett abheben. Mit Buntheit kann man aber vielleicht das Problem lösen. Falls die braune FEN-Darstellung (einzelne Stellungen) besser ist, könnten wir vielleicht die Farben vom PGN-Viewer (ganze Partien) daran anpassen.Es kann zudem an den Bildschirm-Einstellungen liegen, dass der Kontrast schlecht ist. Die Felder haben nämlich gar keinen blauen Farbstich; der Farb-Code für die grauen Felder ist "e4e4e4". Die Anteile von Rot, Grün und Blau in dieser Farbe sind identisch. Ein blauer Farbstich bedeutet, dass der Monitor falsch eingestellt ist.[/QUOTE]Das ist ein guter Vorschlag, denn die braune FEN - Darstellung von einzelnen Stellungen kann ich visuell gut erfassen. An diesen Diagrammen für einzelne Stellungen habe ich nichts dran auszusetzen. Auch schwarze Figuren auf braunen Feldern sehe ich gut. Wenn diese Visualisierung auch für ganze Partien eingestellt wird, dann bin ich rundum zufrieden. Babylonia

Beitrag von ToBeFree

[Event "Mit Arena erstellte Beispielpartie"][Site "tobefree-linux"][Date "2011.12.09"][Round "?"][White "tobefree"][Black "tobefree"][Result "1-0"][BlackElo "2400"][ECO "C40"][Opening "Lettisches Gambit"][Time "19:29:28"][Variation "Morgado-Variante"][WhiteElo "2400"][TimeControl "0+300"][Termination "normal"][PlyCount "57"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. e4 e5 2. Bc4 d6?! 3. Nf3 Bg4?! 4. h3 Bxf3? 5. Qxf3 Nf6? 6. Qb3 d5 7. Qxb7 Nbd7 (7. .. dxc4?! 8. Qxa8 {(Db7-b5+ Dd8-d7 Db5xe5+ Lf8-e7 De5-c3 Dd7-e6 d2-d3 Sb8-c6 O-O O-O Sb1-a3 c4xd3 c2xd3 Le7-b4 Dc3-c2 Sc6-d4) +2.42/20 17}) 8. Bxd5 Rb8 9. Qxa7 Nxd5 10. exd5 Nc5 11. Qa5 Qxd5 12. O-O Qb7 13. d3 Bd6 14. Be3 Qxb2?! 15. Bxc5 Qxa1 16. Nd2 Qb2 17. Nc4 Qxc2 18. Bxd6 cxd6 19. Nxd6+ Kf8??? {Matt in 10!} 20. Qa7! Qxa2 21. Qxa2 Ke7 22. Rc1 Kxd6 23. Qa6+ Kd7 24. Qc6+ Ke7 25. Qc7+ Kf6 26. Rc6+ Kg5 27. Qxe5+ f5 28. Qxg7+ Kh4 29. Rh6# 1-0[FEN=5rk1/p2N2pp/8/4q3/1n2p2Q/BP2n1P1/P6P/3R2K1 b - - 0 0]5rk1/p2N2pp/8/4q3/1n2p2Q/BP2n1P1/P6P/3R2K1 b - - 0 0[/FEN][HR][/HR]Notiz für den Fall, dass wir eines Tages die Farbcodes wieder brauchen:lightColorHex=E4BE99&darkColorHex=9D7A59&controlTextColorHex=000000&boardBorderColorHex=000000&boardShadowColorHex=transparent&highlightMode=border&highlightColorHex=6495ED&highlightMoveColorHex=87CEFA&squareSize=32&pieceSize=default&fontHeaderSize=14&fontMovesSize=14&fontCommentsSize=14&fontVariationsSize=14&backgroundColorHex=transparent&am=n&d=3000&ss=26&ps=d&pf=d&lcs=____&dcs=RsCo&bbcs=RsCo&hm=b&hcs=FpBE&bd=c&cbcs=YKqR&ctcs=BoBo&hd=j&md=j&tm=13&fhcs=$$$$&fhs=80p&fmcs=$$$$&fccs=v71$&hmcs=VtCE&fms=80p&fcs=m&cd=i&bcs=____&fp=14&hl=t&fh=b&fw=p&pi=[PHP]var pgn4webPath = "/pgn4web";var pgn4webTextareaIdNum;if (pgn4webTextareaIdNum === undefined) { pgn4webTextareaIdNum = 1; }pgn4webTextareaId = "pgn4web_" + pgn4webTextareaIdNum++;document.write("");{param}document.getElementById(pgn4webTextareaId).value = document.getElementById(pgn4webTextareaId).value.replace(//gi, );height = 380;multiGamesRegexp = /\s*\[\s*\w+\s*"[^"]*"\s*\]\s*[^\s\[\]]+[\s\S]*\[\s*\w+\s*"[^"]*"\s*\]\s*/m;if (multiGamesRegexp.test(document.getElementById(pgn4webTextareaId).value)) { height += 34; }document.write("your web browser and/or your host do not support iframes as required to display the chessboard");[/PHP]

Beitrag von blunder1

Zwar hatte ich kein Problem mit der "alten" Wiedergabe, doch gefällt mir die jetzige (braun) besser.

Beitrag von Babylonia

Wow, ToBeFree, ich bin soooooooooooooo glücklich, denn endlich kann ich die Schachpartien hier auch nachspielen, weil ich jetzt alles auf solchen Diagrammen überhaupt sehen kann! :app2:Ganz herzliche Grüße,Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Gerne, viel Spaß beim Nachspielen! :)

Beitrag von Babylonia

Hi Kiffing und ToBeFree, Jetzt haben wir die tollen braunen Diagramme aber ich habe immer noch ein Problem beim Nachspielen einer Partie. Und zwar verliere ich den Faden und weiß dann nicht mehr, bei welchem Zug ich gerade bin, ich will ja schließlich auch die Erläuterungen lesen, die zu einzelnen Zügen gegeben werden. Mir würde es sehr helfen, wenn der Schachzug, der gerade dran ist, farblich "gehighlightet" wird, sodass ich visuell sehe: "An der Stelle bin ich gerade". So ist das beim Nachspielen einer Partie auf Lichess. Dann wäre es perfekt für mich und ich denke auch für andere User. Babylonia

Beitrag von ToBeFree

In hellem Grau (#e9e9e9) war auch das bereits der Fall, ebenfalls mit der Schwierigkeit, dass eine zu dunkle Farbe zwar den Kontrast zum Hintergrund erhöht, aber den Kontrast zum Text verschlechtert. Ich habe jetzt "[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://en.wikipedia.org/wiki/Web_colors#X11_color_names". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "LightSkyBlue" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]" (#87cefa) daraus gemacht. Damit optisch ein Bezug zur Hervorhebung auf dem Brett besteht, habe ich dort "CornflowerBlue" (#6495ed) eingesetzt. LightSkyBlue sieht zwar im Text gut aus, beißt sich aber mit den Brettfarben.

Beitrag von Babylonia

Hallo ToBeFree,Ja, jetzt wird die Sache rund! Das dunkelhelle Blau, was du für den Schachzug in Notation hinterlegt hast, ist sehr gut erkennbar.Jetzt, wenn ich eine Partie nachspiele, weiß ich immer, wo ich gerade bin. Dann kann ich auch die Annotationen dazu lesen. Damit ist für mich das Thema so gut gelöst, dass ich auch damit anfangen kann, auf der Schachburg Partien nachzuspielen. Ich konnte das bisher nicht, und dabei bin ich schon so lange in diesem Schachforum. Gerne will auch mal auf vorgestellte Partieenbeispiele reagieren. Ganz herzlichen Dank!Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Sehr gerne! :troet: