Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Interview mit IM Elisabeth Pähtz (2017)“

schachburg.de

Beitrag von Babylonia

Sie ist schon seit Jahren die beste deutsche Schachspielerin.

Link zum Interview: chess-international.de/archive/74056

Link zum Wikipedia-Artikel: [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Pähtz". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_P%C3%A4htz" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Babylonia

Beitrag von Kiffing

Zu Elisabeth Pähtz habe ich ein Schachvideo von 1999 gefunden, indem sie als 14jähriges Wunderkind vorgestellt wird und zu Wort kommt. Stilistisch wird sie als kompromißlose Angriffsspielerin vorgestellt, die auch selbst sagt, daß man bei einer Partie immer den unbedingten Siegeswillen haben muß. Denn wer innerlich mit einem Remis zufrieden ist, der werde nicht sein bestes Schach abrufen können. Dieser Gedanke wird auch durch die Schachweisheit unterstützt: wer auf Remis spielt, der stets verliert. Ansonsten werden ein paar Erfolgsrezepte der Russischen Schachschule vorgestellt und erläutert, warum Garri Kasparov gegen den Computer Deep Blue verlor. Elisabeth Pähtz spielt einen Schaukampf gegen die Schachlegende Vlastimil Hort, und jeder, der Hort kennt, wird sich freuen, daß auch er sich zu schachlichen Themen äußern darf:

[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.youtube.com/watch?v=WcZKuIVznbQ&t=815s". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.youtube.com/watch?v=WcZKuIVznbQ&t=815s" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Beitrag von Babylonia

Was für ein hochinteressantes Schach-Video als Doku! 👏👏👏

So erlebt man Elisabeth Pähtz noch als Jugendliche und außerdem Vlastimil Hort, den ich noch nie Deutsch habe sprechen hören. Im Jahre 1997 hatte der Krefelder Schachclub Turm Vlastimil Hort ins Krefelder Hansacentrum eingeladen, eine Simultanvorstellung zu geben. Ich hatte damals - kurz bevor ich mit dem Schachspielen ganz aufgehört hatte - als Teilnehmerin gegen Vlastimil Hort mitgespielt. Er ist wohl Mitglied in dem großen Oberhausener Schachclub OSC.

Babylonia

Beitrag von Kiffing

Schön, daß Dir das Video gefällt. :) Elisabeth Pähtz ist eine junge und selbstbewußte Frau, die sich auch gern zu schachpolitischen und schachfremden Themen öffentlich äußert. Sie ist sehr geschätzt bei Kolleginnen und Kollegen. Was Vlastimil Hort angeht, so ist er oft mit Helmut Pfleger in Schachsendungen wie "Schach der Großmeister" gemeinsam aufgetreten, die seit 1977 im deutschen Fernsehen liefen. Leider sind die Schachsendungen 2005 eingestellt worden. An Vlastimil Hort lag das gewiß nicht, denn seitdem hat der Mann mit dem besten tschechischen Humor in der deutschen Fangemeinde Kultstatus.

Beitrag von Babylonia

Hier gibts noch eine Sendung "Schach der Großmeister" von 2004 anzuschauen. Kommentatoren einer GM-Schachpartie im Studio sind Dr. Helmut Pfleger, Vlastimil Hort und Peer Steinbrück.

Link: [url]http://de.chessbase.com/post/helmut-pfleger-und-vlastimil-hort-reloaded[/url]

Babylonia

Beitrag von Qf3

Babylonia hat geschrieben:Sie ist schon seit Jahren die beste deutsche Schachspielerin.
Jetzt hat Elisabeth Pähtz es sogar in die Top 10 der Frauen-Weltrangliste geschafft und liegt damit vor Spielerinnen wie der Ex-Weltmeisterin Stefanova.

Beitrag von Qf3

Elisabeth Pähtz (zusammen mit Nigel Short) mal von einer ganz anderen Seite:

[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.youtube.com/watch?v=8jfDKFrD41M". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.youtube.com/watch?v=8jfDKFrD41M" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Ich war angenehm überrascht.

Beitrag von Babylonia

Wobei mich das Gitarrenspiel von Nigel Short qualitativ mehr beeindruckt als der Gesang von Elisabeth Pähtz! ;)Babylonia

Beitrag von Bauerndiplom

[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachbund.de/news/interview-mit-elisabeth-paehtz-europas-bester-schachspielerin-in-den-schnellen-disziplinen.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.schachbund.de/news/intervie ... linen.html" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Beitrag von Qf3

Babylonia hat geschrieben:Wobei mich das Gitarrenspiel von Nigel Short qualitativ mehr beeindruckt als der Gesang von Elisabeth Pähtz! ;)
Ja, an der Gitarre macht er tatsächlich ne gute Figur (auch wenn er sich seinem Gesichtsausdruck nach wohl einmal vergriffen hat). Nigel Short hat manchmal zwar etwas krude Ansichten und Aussprüche, aber irgendwie ist er halt auch Kult. Pähtz Gesang fand ich aber auch gut; beim Kommentieren oder in Interviews hat sie ja eher eine leicht piepsige Stimme. Aber ihren Gesang fand ich (für eine Nicht-Musikerin) beeindruckend. Und sie hat das bessere Outfit. Auf jeden Fall ein cooler Auftritt der beiden.

Vor Kurzem ist Pähtz ja in die Top-Ten der Frauen Weltrangliste gerutscht. Es war ein kurzes Intermezzo. Nach nur mäßig gespielter Olympiade ist sie wieder aus den Top-Ten draußen. Und bei der derzeitigen Frauen WM in Khanty-Mansysk ist sie bereits in der ersten Runde gegen eine deutlich Elo-schwächere iranische Spielerin rausgeflogen. Ich gönne das ja gern mal den Außenseitern, aber natürlich schade, dass Pähtz als einzige deutsche Spielerin nicht mehr dabei ist.

Beitrag von Babylonia

Elisabeth Pähtz spricht sehr gutes Englisch! Das kann man verifizieren, wenn man Schachvideos von ihr auf ihrem YouTube Kanal anschaut. Bei Sprachen lege ich auch immer Wert auf ein sehr gute Aussprache.

Link: [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.youtube.com/channel/UCnA-uK4XZt575ecINxq0UBg". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.youtube.com/channel/UCnA-uK ... ecINxq0UBg" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]