Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Hallo“

schachburg.de

Beitrag von chessiscruel

Hallo ich möchte mich auch vorstellen!ich bin der Michael,spiele leidenschaftlich gern Schach,bin 40 Jahre alt,meine Elozahl pendelt immer zwischen 1980 und 2100 im Schnellschach hab ich etwas mehr,seit Aktivschachturniere auch Fide gewertet werden Meinen Nickname hab ich deßhalb gewählt,weil Schach wirklich sehr grausam sein kann und wie schon Steinitz erwähnte nix für schwächliche Naturen ist.Ich spiele recht viele Turniere aller Art,meistens wegen dem Preis -Leistungsverhältnis in Tschechien die haben einfach das bessere Bier:-) )Meine "Religion" ist der Drachen,und da ich auch Fußballfan bin nach den Farben meines Vereins eben der "Grün-weiße Drachen" Mein letztes Turnier war eher eine Katastrophe,aber dafür hab ich dort nette Leute getroffen,z.b den SchachtherapeutenMeine beste Partie hab ich vor ca 2 Monaten gegen einen 2200er mit Schwarz gewonnen,meine schlechteste Partie nun ja da gibt es zu viele.Mit Schwarz spiel ich eben den Drachen,natürlich Königsindisch(passt irgendwie zu Drachenspielern)und mit Weiss fast ausschliesslich 1.e2-e4 und zwar immer die schärfsten Systeme,falls irgendwie möglich.Am liebsten hab ich als Weißer Najdorf am Brett,wo ich selbstverfreilich 6.Lg5 spieleDer Grund warum ich mich hier angemeldet habe,ist,weil iich mich schachlich austauschen möchte ,gern Eröffnungen analysiere und eventuell über neue gute Schachbücher informiert werden möchteTaktisch bin ich recht stark,also durchschnittlich gesehen Positionell zu spielen und die richtigen Pläne zu finden ist eher nicht Meins Ist bei meiner Spielweise auch schwer gibt kaum eine Partie wo ich nicht mindestens einen Bauern weniger hab und da kommt es natürlich auf jedes Tempo an :-)Also auf eine nette Kommunikation hier im ForumLiebe GrüßeMichael

Beitrag von Kiffing

Hallo chessiscruel,herzlich Willkommen im Forum! :winke:Daß Schach auch grausam sein kann, kann jeder Spieler bestätigen. Zum Glück gibt es aber auch immer wieder mal schöne Momente in seiner „Laufbahn“. Der Schachtherapeut ist natürlich Kult, eine totale Bereicherung für die virtuelle Schachszene im deutschsprachigen Raum. :top:Was Bier angeht, so bist Du da an den Richtigen geraten. Ich bin nämlich auch ein absoluter Bierfan, aber schätze auch sehr das deutsche Bier wegen dem Reinheitsgebot und seiner Vielfalt. Allerdings schätze ich auch sehr tschechisches, polnisches und luxemburgisches Bier. Diese Länder haben auch eine hervorragende Bier-Tradition. Mein Lieblingsbier z. B. ist polnisch, und zwar Tyskie. Belgisches Bier soll auch interessant sein, da die Belgier dem Bier für deutsche Verhältnisse teilweise ungewöhnliche Geschmäcker zufügen. Es fehlt eben dieses Reinheitsgebot. Auch unser lonny ist ein bekannter Freund des "flüssigen Brotes". Ich denke, für all Deine Wünsche ist das hier ein sehr guter Platz, und so sollten auch in diesen Bereichen fruchtbringende und interessante Diskussionen möglich sein. :)