Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Wenig bekannte, empfehlenswerte Schachbuecher“

schachburg.de

Beitrag von Schlaffi

Es gibt Schachbuecher, die zu unrecht etwas in Vergessenheit geraten sind.Ich denke zum Beispiel an "Edvard Lasker - Moderne Schachstrategie".Das Zielpublikum sind schwache Spieler, die sich mit einem leicht verständlichen Buch Grundlagen ueber die Strategie verschaffen wollen.Eine Alternative fuer alle, die mit Silman nicht zurecht kommen.

Beitrag von Kiffing

Sehr gut ist Schachstrategie für Vereinsspieler von Herman Grooten, in dem dieser die wesentlichen Strategien und Taktiken systematisch, aber auch gut und verständlich erklärt. Da kann man als Lernender auf jeden Fall etwas mitnehmen, und das Buch ist auch sehr unterhaltsam geschrieben, weil Grooten sein Werk immer mal wieder mit netten Anekdoten und anderen Erzählungen auflockert. Grooten räumt allerdings ein, daß er selbst eher ein ruhiger Positionsspieler sei, was natürlich auf sein Werk abfärbt. Wer einen anderen Stil favorisiert, der kommt mit der "Erstürmung der Barrikaden" von Larry Christiansen auf seine Kosten. Aber natürlich ist hier auch gut ein postmodernes sowohl als auch als ein modernes entweder oder möglich. ;)

Beitrag von Schlaffi

[QUOTE=Kiffing;21367]Sehr gut ist Schachstrategie für Vereinsspieler von Herman Grooten, in dem dieser die wesentlichen Strategien und Taktiken systematisch, aber auch gut und verständlich erklärt. [/QUOTE]Ja, ich habe schon viel Positives ueber das Buch gehört! Allerdings geht es im Thread um wenig bekannte/unbekannte (oft ältere) Buecher, aber das von Dir Genannte ist sehr populär. :cool:Gruss,S.

Beitrag von Kiffing

Oh, wußte nicht, daß Grootens Werk schon solch eine Erfolgsstory hinter sich hat. Aber wenn es was älteres sein soll, das zugleich zu Deinem Profil paßt, dann empfehle ich den Klassiker von Max Euwe, Urteil und Plan im Schach, das vielleicht eine niederländische Variante von Das Schachspiel von Siegbert Tarrasch ist. In den Niederlanden wurde sein Werk sehr geschätzt, aber auch andere Schachfreunde haben sich über dieses Werk in den wärmsten Empfehlungen geäußert.