Im [URL="http://www.schachburg.de/threads/1295-Schach-WM-2013-Chennai/page3"]Thread zur Schach-WM 2013[/URL] hatte ich in einer Art rückblickenden Rundschau geäußert:[QUOTE]Nun hat die Schachwelt wieder eine uneingeschränkte Nummer Eins, einen anerkannt besten Spieler der Welt, der das Schachspiel über Jahrzehnte hinaus prägen kann wie andere große Weltmeister vor ihm. Er wird sich sehr lange auf dem Thron behaupten können, bis irgendwann wieder einer auftaucht, der noch besser ist als er. Von den aktuellen Schachspielern traue ich dies keinem zu, und insofern hat dieser neue Spieler, der dieses Wunder eines Tages vollbringen wird, noch keine klaren Konturen. Wird er kommen, wird auch er wieder eine neue Epoche einleiten, da er schon extrem stark sein muß, einen Magnus Carlsen, also den neuen Weltmeister, dem wie einigen anderen besonders bedeutenden Schach-Weltmeistern „Wunderkräfte“ beschienen werden, schlagen zu können. Wird er nicht erscheinen, bleibt Magnus Carlsen über Jahrzehnte hinaus Weltmeister und wird den Rekord von Emanuel Lasker (27 Jahre) brechen. Noch wissen wir nicht, wie sich die Schachgeschichte entwickeln wird. Nur die Zukunft wird dieses Rätsel lösen können. [/QUOTE]Doch könnte einiges darauf hindeuten, daß dieser zukünftige Stern am Firmament schon geboren worden ist. [URL="http://en.wikipedia.org/wiki/Wei_Yi"]Wei Yi[/URL] ist sein Name, er kommt aus China und ist 14 Jahre alt. Dieses Alter hat dieses Wunderkind aber nicht davon abgehalten, schon auf eine Elozahl von 2604 (!) zu kommen. Er ist damit der jüngste Großmeister, der jemals in diese Elo-Region gestoßen ist, eine Elozahl, die noch vor zwei Jahrzehnten zu dem Bereich der Super-GMs gezählt wurde, bis dieser inoffizielle Titel aufgrund der Elo-Inflation um 100 Punkte angehoben worden ist. Natürlich kann man jetzt mit dem Allgemeinplatz kommen und entgegnen, wie sich ein Mensch in diesem Alter noch entwickelt, sei doch noch gar nicht absehbar. Natürlich kann diesen Spieler immer noch der Blitz oder ein Verkehrsunfall stoppen. Trotzdem sollte hier noch einmal daran erinnert werden, daß viele in diesem Alter im Schach gerade erst beginnen, sich eine gewisse Spielstärke anzueignen, während Wei Yi schon eine Zahl aufweist, wo nach oben nicht mehr allzu viel Luft ist zwischen ihm und Magnus Carlsen. Wir sollten Wei Yi im Auge behalten.Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon einen Kandidaten gefunden, der Magnus Carlsen später entthronen kann? Und handelt es sich dabei um ein derzeitiges Wunderkind oder um einen schon gereiften aktiven Turnierspieler wie Kramnik, Aronian oder Karjakin?
Beitrag von Daniel72
Ich wage mal den Namen Kramnik in die Runde zu werfen, der vielleicht noch als einziger mithalten könnte. Aber nur wenn er in Topform und motiviert ist.Das Problem ist, dass Caissa ein Poster von Carlsen über ihrem Bett hängen hat. :D
Beitrag von zugzwang
Aronjan ..., Caruana, Vachier-Lagrave ... Negi (*1993), Le Quam Liem,Kosteniuk! - die hat Carlsen auf und "am" Brett schon mal sehr klar gestoppt (beim Blitzen)Humpy?!Von den Veteranen - klar der Kramnik, auch wenn er ähnlich Vishy ein paar weniger smarte Züge zwischendurch einbaut und die Ängies in technischen Abschnitten erröten - was früher weniger auffiel oder eben nicht real war.
Beitrag von Kiffing
[QUOTE=zugzwang]Kosteniuk! - die hat Carlsen auf und "am" Brett schon mal sehr klar gestoppt (beim Blitzen)[/QUOTE]Ich erinnere mich:[video=youtube;WeyXKTVYenA]http://www.youtube.com/watch?v=WeyXKTVYenA[/video]Aber vielleicht ist es auch [URL="http://chess-db.com/public/pinfo.jsp?id=14141396"]der hier[/URL].