Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Erstes radioastronomisches Foto eines schwarzen Loches veröffentlicht (April 2019)“

schachburg.de

Beitrag von Babylonia

Schwarze Löcher wurden von Albert Einstein postuliert und 2017 konnten deren Existenz durch das Messen von Gravitationswellen nachgewiesen werden. Zu dem jetzigen Thema war ich bei einem VHS - Vortrag des Nijmegener Professors Heiko Falcke, der erzählte, das man mit einem internationalen Radio-Interferometrie-Projekt beschäftigt sei, um den Ereignishorizont eines schwarzen Loches sichtbar zu machen. Das ist jetzt gelungen, jedoch betrifft es nicht das schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße (Sagittarius A), sondern das Schwarze Loch im Zentrum der Galalxie Messier 87. Es gibt jetzt viele Zeitungsberichte zu diesem Thema, exemplarisch dafür einen Artikel in "Zeit-online":[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.zeit.de/wissen/2019-04/schwarze-loecher-weltraumteleskop-sgra-m87-eht-weltall-astrophysik". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.zeit.de/wissen/2019-04/schw ... strophysik" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Babylonia