Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Abtauschvariante oder La4 im Spanier“

schachburg.de

Beitrag von hako

Eine häufig vorkommende Variante im Spanier ist 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6, wonach sich Weiß zwischen 4.La4 oder der Abtauschvariante entscheiden muss.1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 a6Ich persönlich mag die Abtauschvariante nicht sonderlich mit Weiß. Man gibt das Läuferpaar für einen Doppelbauern, was ich an sich nicht schlimm finde. Aber ich möchte anschließend die Stellung öffnen, was ohne Läuferpaar nicht gerade empfehlenswert ist. Außerdem finde ich die Variante 4.Lxc6 dxc6 5.0-0 Lg4 5.h3 h5?! recht stark für Schwarz.Spielt ihr die Abtauschvariante oder lieber 4.La4?

Beitrag von Kiffing

Ich spiele immer 4. La4, weil ich selber diesen Läufer für Angriffszwecke noch gut gebrauchen kann. Wenn ich ihn abtausche, fehlt er mir ganz einfach. Ein bekannter GM hat mal zu einer anderen Variante mit früher Abgabe des Läuferpaars sinngemäß gesagt: warum soll ich denn hier den Läufer gegen den Springer tauschen? Dann ist mir der Gegner in 32 Feldern überlegen. Da ist durchaus was wahres dran. :lach:

Beitrag von hako

[QUOTE=Kiffing;14737]Ein bekannter GM hat mal zu einer anderen Variante mit früher Abgabe des Läuferpaars sinngemäß gesagt: warum soll ich denn hier den Läufer gegen den Springer tauschen? Dann ist mir der Gegner in 32 Feldern überlegen. Da ist durchaus was wahres dran. :lach:[/QUOTE]Ich kenne die Regel so, dass in offenen Stellungen das Läuferpaar und in der geschlossenen Stellungen das Springerpaar stärker ist. Die Läufer haben einfach eine größere Reichweite, lassen sich aber durch Bauern leichter blockieren als Springer.

Beitrag von Hans_van_Ille

[QUOTE=hako;14736] Außerdem finde ich die Variante 4.Lxc6 dxc6 5.0-0 Lg4 5.h3 h5?! recht stark für Schwarz.[/QUOTE]Wieso gibst du denn 5...h5 ein zweifelhaft wenn du die Variante ( die wirklich toll zu spielen ist mit Schwarz ) so stark findest ? :)

Beitrag von Mattmonster

ich spiele beides!!! :P:P:P:P

Beitrag von ToBeFree

Ich spiele nichts von beidem, da ich 2. Lc4 spiele. 4. La4 würde ich aber eher spielen als 4. Lxc6, da ich mein Läuferpaar behalten will. ;)

Beitrag von SeeFree

Ich spiele eigentlich immer den Abtausch, damit schwarz einen Doppelbauern hat und wir dann doch eigentlich einen Vorteil haben? Wir haben dann einen Tausch gemacht und der Gegner hat einen Doppelbauern :jaja:

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=SeeFree;14769]Ich spiele eigentlich immer den Abtausch, damit schwarz einen Doppelbauern hat und wir dann doch eigentlich einen Vorteil haben? Wir haben dann einen Tausch gemacht und der Gegner hat einen Doppelbauern :jaja:[/QUOTE]Das Läuferpaar ignorierst du bei deiner Rechnung. Außerdem muss der Doppelbauer nicht unbedingt ein Nachteil sein.^^Ich versuche eigentlich immer, den Tausch eines Läufers gegen einen gegnerischen Springer zu vermeiden.

Beitrag von SeeFree

Oh danke dann weiß ich das fürs nächste Mal ;) Hast Recht das Läuferpaar habe ich vergessen^^

Beitrag von tandem

Lxc6! Was will mehr als einen Mehrbauern? Außerdem muss das Fishergambit nicht zwangsläufig aufs Brett kommen. Ob man La4 oder Lc6: zieht ist eine Frage des Geschmackes. Hier gibt es kein schlecht oder gut.

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=tandem;14781]Lxc6! Was will mehr als einen Mehrbauern? [/QUOTE]Was denn für ein Mehrbauer? 5. Sxe5 scheitert doch an 5. ...Dd4

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=tandem;14781]Lxc6! Was will mehr als einen Mehrbauern?[/QUOTE]Abgesehen davon, dass ich den Satz nicht verstehe - bei einem Abtausch von Springer gegen Läufer gibt es keinen Mehrbauern.

Beitrag von Kiffing

Ich habs jetzt verstanden. Er bezieht sich wohl auf die Variante von hako, die offenbar Fischer-Gambit heißt.

Beitrag von hako

[QUOTE=Hans_van_Ille;14760]Wieso gibst du denn 5...h5 ein zweifelhaft wenn du die Variante ( die wirklich toll zu spielen ist mit Schwarz ) so stark findest ? :)[/QUOTE]5. .. h5?! bedeutet nicht zweifelhaft, sondern interessanter Zug (oder so was in der Richtung ;)). Nur ? bedeutet zweifelhaft. :)Das diese Variante sich Fischergambit nennt, ist mir neu :D Ich warne aber davor es mit dem Schlagen des Läufern anzunehmen.

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=hako;14877]5. .. h5?! bedeutet nicht zweifelhaft, sondern interessanter Zug (oder so was in der Richtung ;)). Nur ? bedeutet zweifelhaft. :)[/QUOTE]Da muß ich Hans_van_Ille Recht geben. "?!" bedeutet in der Tat zweifelhaft. Das, was Du meinst, nämlich interessant, ist in der Schachsprache ein "!?".

Beitrag von hako

Ah, so ging das. :D Ich dachte, das wäre egal wie herum man das schreibt....

Beitrag von Kiffing

Ist halt so wie bei SEO, das, was vorne liegt, hat mehr Gewicht. ;)