Hallo liebe schachburg freunde.Ich spiele gerne beide seiten mit weiss und schwarz die französiche Verteidigung und würde gerne von euch mal wissen wie ihr am liebsten dagen spielt oder spielt ihr es auch selber freue mich auf einen spanende diskusion mit euch gruss lonny22
Beitrag von hako
Ich bin iwann mal von Caro-Cann auf Französisch und dann später auf 1. .. e5 gewechselt.Gegen Französisch spiele ich 3.Nc3 in der hoffnung, dass nicht Winaver kommt. Die daraus folgenden Stellungen mag ich nicht sonderlich (sowohl mit Schwarz als auch Weiß)
Beitrag von Zapp Brannigan
Habe es immer mal wieder mit schwarz gespielt, mag vor allem die isolani-varianten nach 1.e4 e6 2.d4 d5 3.Nd2 c5 4.exd5 exd5. Das problem ist eher 3.Nc3, und auch die "simple" vorstoss-variante halte ich für eher gefährlich wenn weiss versteht, was er rmacht.Mit weiss spiele ich seit längerem das simple 1.e4 e6 2.d4 d5 3.exd5 exd5 4.c4. Da ist sicher kein weisser vorteil zu holen, aber ich mag die stellungen und der schwarz-spieler mit < 2000 elo ist in der regel überfordert mit so offenen stellungen. Eines schönen tages werd ich mir wohl entweder die vorstoss-variante oder die "moderne" tarrasch-variante mit 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nd2 Nf6 4. e5 Nfd7 5. Bd3 c5 6. c3 Nc6 7. Ngf3 (anstelle von 7.Ne2) anschauen, aber solange ich mit der abtausch-variante so gut score gibt es eigentlich keinen grund dazu...
Beitrag von Kiffing
Anatoli Karpov hat ja hier den Springerzug 3. Sd2 geliebt, weil der Springer anders als auf c3 dem Bc2 nicht den Weg nach c3 versperrt, wo Weiß die Bauernketten stabilisiert. Ich selbst stehe mehr auf 3. Sc3, weil der Zug kräftiger ist und im Gegensatz zu 3. Sd2 stark aufs Zentrum wirkt. Das ist aber wohl mehr eine Frage des Stils. Ich komme sowohl gut mit Klassisch als auch mit Winawer zurecht. Beim Klassiker spiele ich nicht 4. Lg5, sondern 4. e5, dann wird das Zentrum geschlossen und ich greife schematisch am Königsflügel an. Bei Winawer vertraue ich dann später auf den Angriffszug 7. Dg4. Sollte der Gegner das scharfe Gambit 5. ...La5?! spielen, weiß es es zu bestrafen, nämlich mit 6. b4! cxd4 (6. ...cxb4 7. Sb5! bxa3+ 8. c3 Lc7 9. Lxa3 +/-) 7. Sb5 (Alternative ist 7. Dg4) Lc7 8. f4 +=
Beitrag von Mattmonster
im tarasch Franzosen (3Sd2) spiele ich z.z gerne Sc6 mit spanendem spiel und schangsen für beide seiten :zeig::zeig:
Beitrag von Mattmonster
[QUOTE=Mattmonster;23928]im tarasch Franzosen (3Sd2) spiele ich z.z gerne Sc6 mit spanendem spiel und schangsen für beide seiten :zeig::zeig:[/QUOTE]oder doch besser h6 rotflmao2rotflmao2rotflmao2
Beitrag von Babylonia
Ich bin noch Anfängerin der Eröffnungstheorie, aber die französische Verteidigung wurde von unserem Schachlehrer im VHS - Kurs erwähnt, sodass ich mich heute ins Café gesetzt habe und die folgenden 3 Varianten studiert habe:1. Klassische Variante2. Nimzowisch Variante3. Tarrasch VarianteVon diesen Dreien (mehr kenne ich noch nicht!) finde ich die klassische Variante am elegantesten. Bei der Nimzowitsch Variante bekommt Weiß einen Doppelbauern, soetwas würde ich schonmal nicht mit Weiß spielen wollen. Für mich ist die Eröffnungstheorie insgesamt noch Neuland, ich versuche daher euren Diskussionen etwas zu folgen.Babylonia