Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Hattet ihr schon einmal einen Flow?“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Zur Definition eines Flows, siehe [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)"]Wikipedia[/URL].Als geistige Aktivität, die man beim Spielen einer Schachpartie leistet, müßte Schach also zu den Tätigkeiten gehören, durch die man leicht einen Flow erleben kann. Dazu notwendig ist der Definition nach also die Fähigkeit, sich konzentrieren zu können und Spaß an der Partie zu haben. Denn ein Flow spielt sich jenseits der Überforderung als auch der Unterforderung (Langeweile) ab. Ich kenne auch viele Schachspieler, die bereits über ein solches Erlebnis berichtet haben. Ich könnte mir gut vorstellen, daß man bei einem Flow es schafft, Spieler zu besiegen oder gegen Spieler Remis zu spielen, die eine weitaus höhere Wertungszahl aufweisen als man selbst hat. Erzählt mal über eure Flow-Erlebnisse und welchen Skalp habt ihr dabei erbeutet? :)

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;15458]Zur Definition eines Flows, siehe [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)"]Wikipedia[/URL].[/QUOTE][QUOTE="Wikipedia"]Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des Wikiprojekts Psychologie eingetragen.[/QUOTE]:D[HR][/HR]Ein "Flow" scheint (zumindest laut dem in Wikipedia stehenden Diagramm) dann vorhanden zu sein, wenn man weder unter-, noch überfordert ist, sondern genau die "Mitte" dazwischen erreicht. Ist das nicht sowieso das Hauptmerkmal einer guten Schachpartie?

Beitrag von Kiffing

Denke, diese Mitte zwischen Über- und Unterforderung ist nur notwendige, nicht aber hinreichende Bedingung für einen Flow. Wenn Du den Artikel liest, wirst Du merken, daß zu einem Flow noch viel mehr gehört. Man geht voll in seinem Handwerk auf, vergißt alles um sich herum, verliert das Zeitgefühl, alles geht mühelos, die Gedanken sprießen und man hat volle Kontrolle über das, was man gerade tut. Fast so, als würde man unter Drogen stehen. :D

Beitrag von ToBeFree

Ich stand nie unter Drogen - mir fehlt der Vergleich :D