Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Ein Hallo in die Runde“

schachburg.de

Beitrag von Rotzschnorchel

Ich schicke einfach mal ein allgemeines Hallo in die Runde. Nach Monaten des Mitlesens hatte ich nun den Drang mich anzumelden. Kurz und knapp natürlich besonders mit dem Hintergedanken durch die Möglichkeit eigene Partien vorzustellen meine Spielstärke zu verbessern. Fremde Partien konnte ich ja bereits zuvor betrachten, von daher ändert sich diesbezüglich ja nicht viel, bleibt natürlich abzuwarten ob ich zu euren Partien angesichts der von mir angenommenen Durchschnittsspielstärke viel beitragen kann - wir werden sehen ^^.Ich bin aus Langeweile über Chess Titans zum Schach gekommen, und habe in folgender Zeit mehrere Partien im Sommer 12 auf dem Bodenschachbrett im heimischen Freibad gegen einen Kumpel gespielt. Leider hatten wir damals noch nichts notiert, wäre mit Sicherheit interessant gewesen :D . Dez. 12 folgte die Anmeldung auf chesscube, für Interessierte, ich nenne mich dort Streicher und habe eine Wertung von momentan 1375, ich denke insgesamt bewege ich mich aber noch im 1300 -1350 Bereich, die letzten zwei drei Spiele habe ich halt gewonnen. Seit Oktober letzten Jahres bin ich im Verein, spiele in der dritten Mannschaft, und lasse in den wöchentlichen Blitz- und Schnellschachpartien, bedacht auf Harmonie, die Vereinskollegen gewinnen. Meine größten Erfolge war der Sieg gegenüber meinem Vater letztes Weihnachten und gegen Chess Titans auf Stufe 10 auch mal gewonnen zu haben (als Laie denkt man ja das ist ein Ding der Unmöglichkeit).Zur Zeit spiele ich mit Vorliebe d4, nebst c4, und probiere mich gerade an Französisch als Schwarzer. Einfach aus dem Grund, dass ich mit diesen Abspielen e4 e5 nichts mehr anfangen konnte und Sizilianisch mir zu komplex ist.So, soweit erstmal, jetzt post ich erstmal ein paar meiner Partien... :verschmitzt:

Beitrag von Kiffing

Willkommen im Forum. Es freut mich, daß es Dir hier gefällt. Ich werde mir dann mal gleich Deine Partie vornehmen. :)

Beitrag von Kampfkeks

Herzlich Willkommen auf der Schachburg, Rotzschnorchel... iiigitttt, was für ein Name :D Eigene Partien zu posten und gemeinsam zu analysieren ist eine gute Idee und immer gern gesehen.Viel Spaß im Forum!:)

Beitrag von ToBeFree

Willkommen auf der Burg!Als Eröffnung für Schwarz ist, wenn man e4-e5 und Sizilianisch vermeiden möchte, vielleicht auch [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://de.wikipedia.org/wiki/Caro-Kann-Verteidigung". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "Caro-Kann" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.] interessant. :)