Schachburg-Archiv: Benutzerthema „1.d4 c5 2.dxc5 e5?!“

schachburg.de

Beitrag von hako

Ich finde diese Variante vor allem deshalb interessant, weil ich die Variante nur mit 2.Da5 und 2.e6 kannte. 2.e5 ist dabei deutlich interessanter!1.d4 c5 2.dxc5 e5 3.Sf3? e4! 4.Sd4 (oder Sd2) Lxc5Kennt einer diese Eröffnung und weiß etwas darüber? Es sieht sehr spannend aus. :)Grüßehako

Beitrag von ficus

Erstmal ist 1.d4 c5 2.dxc5?! eher nicht unbedingt der beste Zug wegen 2.-e6! und Schwarz gewinnt den Bauern günstig wieder.1.d4 c5 2.dxc5?! e5?! 3.Sf3 e4 4.Sg5! und jetzt hat Schwarz etliche Probleme und einen Bauern weniger.Diese Zugabfolge ist daher für beide Seiten nicht wirklich erstrebenswert.

Beitrag von hako

Na ja, zumindest nicht für Schwarz. Der Bauernverlust ist zwar nicht direkt tödlich, da die Partie gerade anfängt, aber nach 4.Sg5 hat Schwarz auch kein rosiges Spiel. Also, schlecht analysiert :)

Beitrag von ficus

[QUOTE=hako;2403]Na ja, zumindest nicht für Schwarz. Der Bauernverlust ist zwar nicht direkt tödlich, da die Partie gerade anfängt, aber nach 4.Sg5 hat Schwarz auch kein rosiges Spiel. Also, schlecht analysiert :)[/QUOTE][QUOTE=ficus;2404]Erstmal ist 1.d4 c5 2.dxc5?! eher nicht unbedingt der beste Zug wegen 2.-e6! und Schwarz gewinnt den Bauern günstig wieder. 1.d4 c5 2.dxc5?! e5?! 3.Sf3 e4 4.Sg5! und jetzt hat Schwarz etliche Probleme und einen Bauern weniger. Diese Zugabfolge ist daher für beide Seiten nicht wirklich erstrebenswert.[/QUOTE]Habe ich das nicht so ausgedrückt? :confused::grübel:Wieso also "schlecht analysiert"?

Beitrag von Kiffing

Er meint sich selber, denke ich, hab aber auch einen Moment gestutzt gehabt. ;)

Beitrag von ficus

[QUOTE=Kiffing;2410]Er meint sich selber, denke ich, hab aber auch einen Moment gestutzt gehabt. ;)[/QUOTE]Jo, denke ich jetzt auch.;) (wegen des :)-smiley)

Beitrag von hako

Natürlich hab ich mich gemeint. :zufrieden:Ich steh zu meinen Fehlern, wenn ich (mal wieder) einen mache.

Beitrag von whiteshark

Gehört dieses Forum nicht in die Geschlossene? :irre2:

Beitrag von Kiffing

Gut aufgepaßt, ist verschoben.

Beitrag von hako

Danke für den hinweis :)

Beitrag von Mattmonster

was denk ihr den ....1.d4 c5 2.d5 e5 3e4 d64.Sc3 a6 und ich würde gerne mit schwarz spielen :verschmitzt::P

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=lonny22;22150]was denk ihr den ....1.d4 c5 2.d5 e5 3e4 d64.Sc3 a6 und ich würde gerne mit schwarz spielen :verschmitzt::P[/QUOTE]Das liegt aber weniger am objektiven Wert dieser Eröffnung als vielmehr an Deinem Schachstil bzw. den daraus erwachsenen persönlichen Neigungen und Vorlieben. Dazu zwei Statistiken: Bei der Eröffnungsdatenbank [URL="http://www.shredderchess.de/online-schach/online-datenbanken/eroeffnungs-datenbank.html"]Shredder[/URL] scort Schwarz mit 4. ...a6 bei 77 Partien nur mit 34,4 Prozent (+18, =17, -42), und auch auf [URL="http://chesstempo.com/game-database.html"]Chesstempo[/URL] ist die Bilanz von 4. ...a6 nicht besser (9 Partien, 33,3 Prozent). Und das ist auch kein Wunder. Nach 5. a4 wirkt Schwarz auf mich schon ziemlich eingeschnürt. Aktiver sieht deswegen statt 4. ...a6 4. ...Sf6 aus. Bevor wir über 4. ...a6 weiter diskutieren, vielleicht könntest Du, @lonny22, uns einmal mitteilen, was Du Dir persönlich von 4. ...a6 versprichst, also warum Du hier gerne mit Schwarz spielen möchtest. Das würde uns allen erstmal die Grundlage geben, auf Deine Sicht der Dinge einzugehen.

Beitrag von DailyChess

Im Grunde sind diese Varianten mehr oder weniger Teil der Hauptvarianten von ...e5-Benonis oder anderen Benoni-Systemen. Ob man jetzt einen Zug früher ...a6 spielt hat in seltenen Fällen konkreten Charakter. Nach weißem a2-a4 etc. hat Schwarz ja eh nur noch eine begrenzte Anzahl an guter Züge übrig.

Beitrag von SiegerFCN

Eventuell ist bei lonnys Variante auch 4.c4 möglich. Diese kann ja auch nach 1.d4 c5 2.d5 d6 3.c4 entstehen,wo man in Varianten wie dem Benoni oder auch ins Wolga-Gambit mit 3. ... b5!? übergehen kann. Sind halt nicht alles zwingende Züge für Weiß, es gibt in der Variante halt immer mehr Optionen. Ich würde die Stellung nicht spielen, weil eine Variante gut für mich aussieht, wenn die anderen ausgeglichen oder gar unbekannt sind.Wobei ich sagen muss, dass nach meinem Geschmack der Benoni schon ziemlich ödes Spiel ist :D Also wer als Schwarzer Gewinnmöglichkeiten haben will sollte die Variante nicht als erstes in seinem Repertoire haben.