Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Najdorf-Variante!“

schachburg.de

Beitrag von Mattmonster

hallo schach freunde giebt es eine gut spiel bare varieante ind der scharfen lg5 abspiel als e6 was denkt ihr über sbd7 ....???danke für alle ernstgemeinten antworten lonny22:irre2:

Beitrag von ToBeFree

Meine ernstgemeinte Antwort ist, dass eine PGN, eine FEN oder irgendein Diagramm eventuell nützlich sein könnte. Und wenn das nicht geht, vielleicht zumindest Zugnummern... :-/Ich kenne mich mit der Theorie aber auch nicht wirklich aus. Vielleicht ist der Beitrag verständlicher für andere, erfahrenere Benutzer.

Beitrag von DailyChess

Hey lonny,also ...Sbd7 ist sicherlich ziemlich interessant. Da hat Schwarz auch ein interessantes Gambit in Petto, welches mir bislang eine Punkteausbeute von 3,5/4 eingebracht hat. Wurde u.a. in Ftacniks Buch zur Najdorf Variante besprochen.

Beitrag von Zapp Brannigan

mit 6...Nc6 kannst in den richter-rauzer übergehen, z.bsp. die Kozul-variante hat es in sich:1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Bg5 Nc6 7. Qd2 e6 8. O-O-O Bd7 9. f4 b5 10. Bxf6 gxf6 11. Kb1 Qb6 12. Nxc6 Bxc6 13. Qe1 Ra7 scored ziemlich gut mit schwarz, und evtl. bekommst den 6.Bg5-spieler ein wenig aus dem buch (klassischer sizi wird viel seltener gespielt). Man sollte nur beachten dass gewisse autoren diese variante die "Kuzul Suizid Variante" nennen :DAuf der anderen seite, wenn du sowieso in richter-rauzer spielst ist es wohl vorteilhaft, 5...Nc6 zu spielen, denn "schlimmer" als der richter-rauzer kann es nicht kommen, und varianten wie 6.Be2, 6.f3 und 6.Be3 sind viel ungefährlicher in dieser zugfolge als in der najdorf-zugfolge

Beitrag von Mattmonster