Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Die Geschichte des Schachs in Bildern“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Kunstbilder mit Schachmotiven von unschätzbarem Wert werden auf [url]http://www.kunst-und-spiele.de[/url] gesammelt.Vor allem der [URL="http://www.kunst-und-spiele.de/schach.htm"]künstlerische Überblick[/URL] läßt einen die gesamte Schachgeschichte von Indien, über Persien zum europäischen Mittelalter, wohin das Schachspiel schließlich gelangte, hautnah spüren. Es geht weiter zur Renaissance, zum Barock, zum Rokoko, zum Klassizismus in die Historien- und Genremalerei über. Es wird deutlich, daß Schach mindestens ein prägendes Element der Kultur vieler Völker gewesen ist, und daß mit der Erfindung des Schachs irgendwann in der Spätantike im fernen Orient ein Funke angezündet wurde, der immer mehr von der Materie auf der Erde zum Erleuchten gebracht hat. Es ist Schachkunst zum Verlieben, verschafft euch selbst einen Eindruck davon!

Beitrag von hako

Schöne Bilder :top:Was das mit der Prägung der Kultur durch Schach angeht, weiß ich nicht so recht. Ich bin zwar kein Experte, aber Schach galt doch eher als ein Spiel der höheren Klassen in der Vergangenheit. Der Mittelstand oder tiefer Schichten der Gesellschaft werden wohl kaum Zeit gehabt haben, sich mit Schach zu beschäftigen, weil die Arbeit sie fertig gemacht hat. Daher glaube ich eher, dass die Prägung, von der du sprichst, mehr auf den höheren Gesellschaftsebenen stattgefunden hat und erst in den letzten Jahrhunderten sich in der gesamten Gesellschaft verbreitet hat.

Beitrag von Kampfkeks

Sehr interessante Seite! Einige Gemälde erinnerten mich von der Komposition her an die Werke von Leonardo da Vinci, und so habe ich einfach mal spontan gegoogelt, ob das Universalgenie auch Schach gespielt hat. Und tatsächlich habe ich folgendes gefunden (nicht zu viel erwarten!):[url]http://today.msnbc.msn.com/id/23634081/ns/today-entertainment/t/leonardo-da-vinci-chess-master/#.UEZ0rKNjbuY[/url]